Düsseldorfer Landstraße 180, 47249 Duisburg, Tel. 0203/7789-0, info@kindernothilfe.de, Kinderhomepage der Kindernothilfe: www.robinson-im-netz.de KINDERNOTHILFE Fotos: Katharina Draub / Interview: Laura Puma Der Zusammenhalt – es war toll zu sehen, dass alle angepackt haben für ein gemeinsames Ziel. Wir waren ein sehr gutes Team, das sich zusammen für Kinder in Not eingesetzt hat. Gibt es etwas Neues, das du bei dem Projekt dazugelernt hast? Ja, ich habe gelernt, dass es wichtig ist, die Rechte anderer Kinder zu unterstützen, und auch, dass es immer die Möglichkeit gibt, jemandem zu helfen. Außerdem wurde mir klar, dass in vielen anderen Ländern die Armut sehr groß ist und Mädchen und Jungen dort keine oder nur wenige Rechte haben. Häufig müssen sie arbeiten, um ihre Familie zu unterstützen. Dabei handelt es sich oft um körperlich schwere Arbeit oder sogar um lebensbedrohliche Aufgaben. Häufig müssen sie arbeiten, um ihre Familie zu unterstützen. Ich weiß nun, dass Kinderarbeit die ganze Welt betrifft. Daher soll die ganze Welt auch dagegen kämpfen. Wenn du die Chance hättest – was würdest du einem Kind sagen, das arbeiten gehen muss? Halte durch – kämpfe! Du hast das Recht, über dein eigenes Leben zu bestimmen und „stopp“ zu sagen, wenn du etwas nicht möchtest. Versuche, wenn du kannst, dich für deine Rechte einzusetzen. Weißt du schon, was du später mal werden möchtest? Ja, ich möchte mich später für Kinder und Frauen einsetzen. Oder ich werde Sängerin! Am Pascal-Gymnasium in Münster gab Sänger Gregor Hägele ein privates Konzert. 15 ERZÄHL MAL! MACH MIT! Du hast auch Lust, dich mit deiner Klasse oder Freundinnen und Freunden gegen Kinderarbeit einzusetzen? Sprich mit deinen Eltern oder Lehrerinnen und Lehrern und meldet euch gemeinsam bei den Action!Kidz an. Mit euren tollen Ideen und ein wenig Glück habt auch ihr die Chance, einen Preis zu gewinnen. So wie Maiwenn und ihr Action!Kidz-Team des Pascal-Gymnasiums in Münster. Dort hat der Sänger Gregor Hägele ein Privatkonzert für die Schülerinnen und Schüler und anschließend eine Autogrammstunde gegeben. Hier findest du weitere Infos: www.action!kidz.de. Das Gewinnerteam der Action!KidzKampagne hat beim großen Finale eine Urkunde und ganz viel Applaus und Lob bekommen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4