Auf der Flucht: Was passiert gerade in Afghanistan?
Viele Menschen sind in den letzten Woche mit Militärflugzeugen aus Afghanistan geflohen.
Foto: dpa
Das Land Afghanistan ist zwar von uns weit weg. Derzeit hören wir aber dauernd davon in den Nachrichten. Denn eine Gruppe mit Namen Taliban hat das Land erobert. Menschen haben in den letzten Wochen deshalb aus Angst ihre Heimat verlassen. Hier beantworten wir einige Fragen dazu.
Was ist gerade los?
In dem Land in Asien bekämpfen sich schon etwa 40 Jahre lang verschiedene Gruppen. Manche Leute wollen dort freier leben, etwa mit Wahlen und Rechten für Frauen. Andere wollen strenge religiöse Regeln. In diesen Streit haben immer wieder andere Länder wie die USA eingegriffen. Auch deutsche Soldaten waren in Afghanistan im Einsatz. Doch nie gelang es, eine bestimmte Gruppe zu besiegen: die Taliban.
Vor einigen Monaten entschieden die USA, ihre Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Auch die deutschen Soldaten kehrten zurück. Sie hatten der afghanischen Armee geholfen. Als die ausländischen Soldaten weg waren, setzten sich die Taliban offenbar leicht gegen die afghanische Armee durch. Fachleute sagen, dass die Taliban unbedingt gewinnen wollten. Andere meinen, die afghanischen Soldaten kämpften nicht gegen die Taliban, weil sie von ihrer eigenen Regierung enttäuscht waren.
Was wollen die Taliban?
Der Fachmann Christian Wagner erklärt: „Die Taliban waren zunächst eine Art Bürgerwehr, die für Recht und Ordnung sorgen wollte. Allerdings hatten sie dabei sehr strenge Vorstellungen davon – insbesondere, was Frauen anbelangt.“ Bei den Taliban etwa sollen die Frauen zu Hause bleiben und sich von Kopf bis Fuß verhüllen. Fernsehen oder auch Singen war unter ihrer Herrschaft verboten.
Warum sind jetzt so viele Menschen auf der Flucht?
Was die Taliban jetzt in Afghanistan vorhaben, ist schwer zu sagen. Sicher ist, dass viele Menschen in den Städten nicht nach deren Regeln leben
wollen. Die Taliban sind aber für schlimme Taten bekannt: Wenn Menschen nicht so denken wie sie, tun sie ihnen oft Gewalt an oder töten sie sogar. Viele Afghaninnen und Afghanen haben deshalb Angst vor den Taliban und versuchen jetzt zu fliehen.
Was passiert am Flughafen in Kabul?
Die USA, Deutschland und mehrere andere Länder haben in den letzten Wochen versucht, von der Hauptstadt Kabul aus so viele Menschen wie möglich aus Afghanistan herauszubringen, vor allem Ausländer und Afghanen und ihre Familien, die etwa für die Bundeswehr oder das amerikanische Militär gearbeitet haben.
Deutsche Soldaten retteten viele dieser Menschen mit Flugzeugen. Die Menschen wurden von Kabul zunächst in das Nachbarland Usbekistan geflogen. Von dort aus reisten sie zum Beispiel nach Rammstein in Deutschland weiter. Inzwischen hat Deutschland die Rettungsaktion aber gestoppt. Denn rund um den Flughafen wurde es einfach zu gefährlich.
Veröffentlicht am 25. August 2021, aktualisiert am 26. August 2021