Thordis und ihre Freundinnen pflanzen 100 Bäume
Bei Thordis Geburtstagsfeier machten alle Gäste beim Einheitsbuddeln mit.
Foto: privat
Thordis (11) hat einen besonderen Geburtstag gefeiert. Sie hat mit Freundinnen und Freunden beim Einheitsbuddeln mitgemacht. Für CHECKY! hat sie aufgeschrieben, wie es war:
„Dieses Jahr habe ich mir etwas Besonderes für meinen Geburtstag überlegt. Ich wollte mit meinen Freunden und Freundinnen Bäume pflanzen gehen. Wir waren schon öfter zusammen Müll sammeln, weil wir unsere Umwelt schützen wollen. Ich habe meinen Freunden von der Idee mit den Bäumen erzählt, und die fanden das alle toll. Eine Frau vom Naturschutzbund (Nabu) hat mir dabei geholfen. Sie hat mir vom Einheitsbuddeln am 3. Oktober erzählt, und dann war ich mit meinen Freunden da.
Die Aktion, die in vielen Städten stattfindet, musste letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden. Ich habe mich gefreut, dass sie dieses Jahr zwei Tage nach meinem Geburtstag stattgefunden hat. Der Bürgermeister war auch da und hat eine kleine Rede gehalten, die Leute von den Stadtwerken haben uns Spaten geliehen. Die ausgewählten Bäume waren extra heimische Sorten, die wegen der Klimaerwärmung anpassungsfähig sein sollen.
Angepasst ans Klima
Dazu gehörten Hängebirken, Hainbuchen, Traubenkirschen und Feldahorne. Der Lionsclub aus unserer Stadt hatte die Bäume gespendet. Wir waren 14 Kinder, und dazu kamen auch noch andere aus der Stadt. Ein paar von uns hatten einen eigenen Spaten dabei. Wir waren in Teams von zwei oder drei Kindern. Um die Löcher tief genug in die Erde zu kriegen, mussten wir teilweise auch auf die Spaten draufspringen. Das war lustig, aber auch anstrengend.
Wir hatten zwei Stunden Zeit, um 100 Bäume einzupflanzen. Leider waren wir schon nach 40 Minuten fertig. Wir hätten noch viel mehr Bäume pflanzen können. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weswegen wir noch um die Bäume herum Blumensamen gestreut haben. Wir hatten gelbes Saatgut-Konfetti, das wir in die Luft gestreut haben, wo der Wind es dann zerstreut hat. Das sah sehr schön aus. Viele von uns wollen nächstes Jahr wieder an der Aktion teilnehmen.“
Was ist das Einheitsbuddeln?
Das Einheitsbuddeln gibt es erst seit wenigen Jahren. Die Idee dahinter: Eine neue Tradition für den Tag der Deutschen Einheit zu starten und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun. Indem sie einen oder mehrere Bäume pflanzen, können die Menschen in ganz Deutschland gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit feiern. Das ist der Tag, der an die deutsche Wiedervereinigung 1990 erinnert.
Es gibt viele Möglichkeiten, mitzumachen. Man kann zum Beispiel selbst eine Pflanzparty planen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, wie Thordis und ihre Freunde bei einer Pflanzaktion zu helfen. Mehr Infos findest du unter www.einheitsbuddeln-21.de.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2021