Kinder malen Plakate für den Tierschutz
Maria (12) hat einen Plakatwettbewerb des Essener Tierheims gewonnen. Das Thema: Tiere sind keine Geschenke!
Foto: privat
Die zwölfjährige Maria hat bei einem Wettbewerb der „Tierschutz Kids & Teens“ gewonnen. Hier erzählt sie davon:
Checky: Das Tierheim in Essen wollte zu Weihnachten darauf hinweisen, dass Tiere keine guten Geschenke sind. Dazu konnten Kinder und Jugendliche Plakate malen und beim Wettbewerb einreichen. Warum findest du das Thema so wichtig?
Maria: Ich finde, alle Menschen sollten sich genau überlegen, ob sie ein Tier haben wollen oder nicht. Und auch, ob sie sich wirklich gut darum kümmern können. Ein Tier will ja nicht ins Tierheim oder ständig den Besitzer wechseln, wenn es dann doch nicht klappt.
Hast du denn ein Haustier?
Ich kenne das auch, dass man überlegen muss, ob man ein Haustier wirklich haben will. Ich wollte nämlich mal unbedingt Kaninchen haben. Meine Eltern
haben mich dann gebeten, da nochmal genau drüber nachzudenken und jetzt habe ich doch keine Kaninchen. Wir haben jetzt stattdessen Fische in einem Aquarium.
Warum hast du beim Malwettbewerb des Tierheims mitgemacht?
Wir haben in der Schule eine Tierwohl AG. Darüber habe ich von dem Wettbewerb erfahren. Dann habe ich ein paar Tage lang überlegt, was ich malen könnte. Wir haben auch noch ein paar Arbeiten geschrieben, deshalb konnte ich nicht direkt anfangen.
Wie bist du denn auf die Idee zu deinem Bild gekommen?
Ich finde, man sollte auf alle Tiere achten. Das wollte ich auch mit meinem Plakat ausdrücken. Deshalb sind so viele verschiedene Tiere zu sehen.
Malst du schon lange?
Ich male schon seit ich ein kleines Mädchen bin. Mein Vater bringt es mir bei. Im Moment üben wir, Landschaften mit Acrylfarbe zu malen. Das übe ich aber gerade noch. Tiere malen fällt mir im Moment noch leichter.
Alle Plakate im Video
Die Essener Tierschutz Kids & Teens haben alle Einsendungen des Wettbewerbs in einem Video zusammengefasst. So kannst du dir die Plakate von allen Kindern, die beim Wettbewerb mitgemacht haben, anschauen. Das Video findest du hier!
Veröffentlicht am 14. Dezember 2021