Kinderreporter lernen Beatboxen beim Profi

Vikelda und Munir machen bei einem Beatbox-Workshop der Kinderakademie von RADIO RUHRPOTT mit.

Foto: Ralf Rottmann

Vikelda (10) und Munir (9) lernen bei einem Workshop, wie man nur mit dem Mund und der Zunge Musik machen kann. Am Ende dieses Textes kannst du dir im Video anschauen, wie das klingt!

Wir sind Vikelda (10) und Munir (9) aus dem Schulkinderhaus Rappelkiste im Jugendzentrum „D-Town“ in Castrop-Rauxel. Vor einiger Zeit hatten wir mit dem Musical-Darsteller Kevin O´Neal unseren ersten Beatbox-Workshop. Kevin O’Neal spielt bei „Radio Ruhrpott“ mit.  Das ist ein Musical, bei dem getanzt, gesungen, geschauspielert und auch gebeatboxt wird. Die Stars aus dem Musical bringen in der „Radio Ruhrpott Akademie“ Kindern und Jugendlichen bei, wie man singt, tanzt oder eben beatboxt.

Drei wichtige Geräusche

Beim Beatboxen benutzt man nur seinen Mund und die Zunge, um Musik zu machen. Das klingt dann wie Schlagzeug- oder andere Percussion-Instrumente, oder wie ein Drum-Computer. Kevin schrieb als erstes zwei Wörter auf eine Tafel: Böse Katze. Und er brachte uns die ersten drei Geräusche bei. Das B von „böse“ klingt wie der Schlag auf die dicke, große Trommel von einem Schlagzeug. Das K von „Katze“ klingt wie ein Schlag auf eine Snaredrum und das tz von „Katze“ klingt wie die Hihat eines Schlagzeugs. Die Snaredrum ist auch eine Trommel am Schlagzeug. Hihat nennt man zwei Becken, die beim Schlagzeug aufeinanderschlagen.

Ein Mini-Musical aufführen

Wir haben die Geräusche gemeinsam und einzeln geübt und daraus unsere erste Melodie gemacht. Das klang toll, auch wenn es erst nicht einfach war. Kevin brachte uns noch mehr Geräusche bei und war sehr begeistert, wie gut wir das nachgemacht haben.

Uns hat der Workshop sehr gut gefallen und wir haben auch viel gelernt und zu Hause weiter geübt. Wir fanden es schön, wie wir die Melodien aus unseren Mündern rausgebracht haben. Cool war auch das Beatboxen am Ende, als Kevin uns gezeigt hat, wie gut er schon beatboxen kann. Erst dachten wir, er spielt das von seinem Handy ab, aber er hat das alles selbst gemacht. Er war schon zweimal Deutscher Meister im Beatboxen.

Wenn der Kurs beendet ist, werden wir das Ganze irgendwann vor Publikum auf einer Bühne bei einem Mini-Musical zeigen.

Gewinne einen Beatbox-Workshop!

Radio Ruhrpott ist ein Musical. Man hört viele Songs, die von Stars aus dem Ruhrgebiet geschrieben wurden. Die „Radio Ruhrpott Akademie“ bietet verschiedene Workshops an, in denen die Stars aus dem Musical Kindern Singen, Tanzen oder Beatboxen beibringen.

CHECKY! verlost einen Beatbox-Workshop bei Kevin O’Neal für deine Schulklasse, deinen Verein oder deine Kindergruppe! Du willst gewinnen? Dann schreib bis zum 16. Juni 2022 eine E-Mail mit dem Stichwort „Beatbox“ an checky@funkemedien.de.

Deine Eltern und die Erwachsenen, die für deine Schulklasse, deinen Verein oder deine Kindergruppe verantwortlich sind, müssen mit der Teilnahme einverstanden sein!

Veröffentlicht am 10. Juni 2022