Emilia besuchte Woozle Goozle im Studio
Kinderreporterin Emilia mit Moderator Simón und Woozle.
Foto: Annette Etges (Super RTL)
Die Fernsehsendung „Woozle Goozle“ läuft bei TOGGO auf Super RTL und feiert dieses Jahr ihren 10. Geburtstag! Emilia (11) durfte dabei sein, als die Geburtstagssendung gedreht wurde. Wie es im Studio war, hat sie für CHECKY! aufgeschrieben:
Mein Name ist Emilia, ich bin 11 Jahre alt und durfte als Kinderreporterin dabei sein, als die Sendung zum 10-jährigen Jubiläum von „Woozle Goozle“ gedreht wurde. Auf der rechten Seite des Studios war ein großer Raum mit einer Leinwand, auf die die Kulisse des „Woozle Goozle“-Studios gedruckt war. Davor stand der Tresen, hinter dem Simón Albers oder Maria Sagolla zusammen mit Woozle immer stehen und durch die Sendung führen. Die Moderatoren wechseln sich je nach Sendung ab.
Hinter der Figur Woozle steckt eigentlich der Puppenspieler und Comedian Martin Reinl. Ihn, Simón und die etwa 17 anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Set habe ich kennengelernt. Sie waren alle sehr freundlich und haben mir alles zum Studio erklärt. Es gab zum Beispiel einen Regisseur, eine Redakteurin, einen Kameramann, der zwei Kameras gleichzeitig bedient hat, einen Tontechniker und eine Maskenbildnerin, die Simón immer nachgeschminkt hat, damit sein Gesicht im Scheinwerferlicht nicht so stark glänzt.
Während der Aufnahmen bekamen entweder Simón oder Woozle immer wieder einen Lachanfall. Deshalb mussten einige Szenen neu aufgenommen werden. Insgesamt dauerte der Dreh der Geburtstagssendung einen Tag lang. Ich war für ungefähr drei Stunden dabei.
Ein Pokal für die besten Erfindungen
In der Jubiläumssendung geht es um kein spezielles Thema. Dafür verteilen Simón und Woozle silberne Woozle-Pokale an die fünf besten Erfindungen von Kindern. Eine Erfindung war zum Beispiel ein Geburtstagswecker. Der weckt einen jeden Tag mit Luftschlangen, Luftballons und Konfetti. Damit man das in der Sendung wirklich sieht, durften wir im Studio Luftballons und Konfetti auf Woozle und Simón werfen. Das war cool!
Zum Schluss haben wir Simón und Woozle interviewt. Ich wollte wissen, wie lange eine Sendung braucht, bis sie ganz fertig gedreht und geschnitten ist. Simón sagte, dass es insgesamt ungefähr drei bis vier Tage dauert.
Außerdem wollte ich wissen, wer sich die Themen für die Sendungen ausdenkt. Woozle scherzte, dass er sich die Themen ganz alleine ausdenkt. Simón meinte dann, dass manchmal die Zuschauer selber ein Thema vorschlagen oder sie über aktuelle Themen berichten. Ich fand den gesamten Besuch im Studio sehr spannend und interessant!
Die große Geburtstags-Show
In der Geburtstagssendung feiert Woozle seinen 10. Geburtstag. Dafür hatte er Kinder aufgerufen, ihm ihre Ideen für eine coole Party-Erfindung zu schicken. Fünf davon hat Woozle für die Geburtstagssendung nachgebaut. Die Erfinderinnen und Erfinder bekommen einen Preis: den Silbernen Woozle.
Du willst wissen, welche Erfindungen gewonnen haben? Dann schau dir Woozles Geburtstagssendung an! Das geht ab sofort auf toggo.de oder in der Toggo-App!