Weltklimakonferenz 2023: Was bringt das große Treffen?
Die Weltklimakonferenz findet jedes Jahr statt. Viele finden das wichtig.
Foto: dpa
Das Klima auf der Erde verändert sich. Bei der Weltklimakonferenz überlegen gerade viele Menschen gemeinsam, wie man das Klima besser schützen kann.
Bald ist es wieder soweit: Ende November reisen fast 40.000 Menschen zur Weltklimakonferenz. Forschende, Chefs und Chefinnen von großen Firmen und Leute aus der Politik überlegen bei der Weltklimakonferenz gemeinsam, wie man die Erwärmung der Erde verlangsamen kann.
Denn der Klimawandel ist ein großes Problem. An vielen Orten auf der Welt gibt es immer häufiger extremes Wetter. Zum Beispiel Starkregen, der für Überschwemmungen sorgt. Oder extreme Hitze und lange Trockenheit. Durch den Klimawandel steigt auch der Meeresspiegel. Das bedeutet, in manchen Gegenden an den Küsten werden bald keine Menschen mehr wohnen können.
Hilft die große Konferenz?
Ein großes Treffen wie die Weltklimakonferenz soll helfen, Lösungen zu finden, mit denen das Klima besser geschützt werden kann. Das könnte helfen, den Klimawandel auf der ganzen Welt langsamer zu machen. So wären die Folgen für die Menschen vielleicht nicht mehr ganz so schlimm.
Die Weltklimakonferenz gibt es schon seit fast dreißig Jahren. Sie findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt. Dieses Jahr ist sie in Dubai. Das liegt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Obwohl es die Weltklimakonferenz schon so lange gibt, haben viele Menschen nicht das Gefühl, dass das Treffen viel bringt. Viele haben das Gefühl: Bei solchen Konferenzen wird viel mehr geredet als wirklich getan.
Trotzdem finden viele Menschen die Weltklimakonferenz wichtig. Denn sie ist das einzige Treffen dieser Art. Bei den jährlichen Klimakonferenzen dürfen alle Teilnehmenden mitreden. Auch kleinere Länder kommen zu Wort und dürfen ihre Meinungen und Vorschläge äußern. Viele meinen: Gerade deshalb ist das Treffen so wichtig. Denn der Klimawandel betrifft alle Menschen auf der Welt und kann auch nur von allen Ländern gemeinsam verlangsamt werden.
Ist Dubai der richtige Ort?
Die Weltklimakonferenz 2023 findet vom 30. November bis zum 12. Dezember in Dubai statt. Dubai liegt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Viele finden es nicht gut, dass ausgerechnet Dubai Gastgeber für die Weltklimakonferenz ist. Denn Dubai ist eher bekannt dafür, dass es nicht so sehr auf Klimaschutz achtet.
Ein Beispiel: Dubai verdient besonders viel Geld mit Öl und Gas. Beides kann man verbrennen, um Energie zu erzeugen. Dabei entsteht aber viel von dem schädlichen Gas CO2. Das ist sehr schlecht für das Klima.