Der UN-Gipfel: Ein Treffen für die Zukunft

So sieht das Gebäude der UN in New York aus.

Foto: dpa

Staats- und Regierungschefs aus vielen Ländern treffen sich gerade in New York. Sie wollen darüber beraten, wie Krisen in Zukunft verhindert werden können. Auch Deutschland ist dabei.

Krisen gibt es in vielen Ländern. Zum Beispiel Kriege, Hunger, Armut oder den Klimawandel. Viele davon könnte man am besten gemeinsam lösen. Die  Regierungschefs und -chefinnen vieler Länder treffen sich deshalb gerade in New York, um über diese Krisen zu sprechen.

Sie wollen zum Beispiel darüber reden, wie man Armut und Hunger beenden kann. Oder darüber, wie Frieden und Sicherheit erhalten werden können. Und wie man etwas gegen den Klimawandel tun kann. Sie sprechen auch darüber, wie Länder Ozeane und Meere nutzen können, ohne sie zu zerstören. Es gibt noch viele andere Themen, die wichtig sind, etwa Bildung und Sicherheit.

Darum ist der Gipfel wichtig

Bei all diesen Dingen geht es um unsere Zukunft. Deshalb heißt das große Treffen in New York auch „Zukunftsgipfel“. Gipfel ist ein anderes Wort für ein so großes Treffen. Die Vereinten Nationen veranstalten das Treffen am 22. und 23. September zum zweiten Mal. Das Ziel: Die Länder wollen sich auf einen Plan für die Zukunft einigen – den Zukunftspakt. Die einzelnen Länder könnten dann neue Gesetze machen, die helfen, die großen Probleme unserer Zukunft zu lösen.

Deutschland spielt beim Zukunftsgipfel eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit Partnern wie zum Beispiel dem Land Namibia bereitet es den Zukunftsgipfel vor. Das heißt, Deutschland und Namibia führen schon bevor der Gipfel begonnen hat, viele Gespräche im Hintergrund. Ziel ist es, dass am Ende des Treffens alle Staaten dem Zukunftspakt zustimmen.

Ein Treffen für Frieden und Sicherheit

Das wäre wichtig. Denn die Vereinten Nationen sagen: Im Moment erreichen wir unsere Ziele für die Zukunft noch nicht. Und wir können die neuen Herausforderungen nur dann meistern, wenn möglichst viele Länder zusammenarbeiten. Fachleute sagen: Läuft der Zukunftsgipfel gut, wäre das ein großer Fortschritt für Frieden und Sicherheit auf der Welt.

Was sind die Vereinten Nationen?

Die Vereinten Nationen (UN = United Nations) sind eine Organisation, in der 193 Länder Mitglied sind. Auch Deutschland gehört dazu. Das Ziel der UN ist es, Frieden zu sichern, Menschenrechte zu schützen und zu helfen, die Welt besser zu machen.

Der Hauptsitz der UN ist in der amerikanischen Stadt New York. Hier arbeiten die Vertreterinnen und Vertreter aus den 193 Ländern zusammen. Die Vereinten Nationen haben auch einen Chef: Im Moment ist es António Guterres aus Portugal.