Wählen gehen ab 16 Jahren?
Bisher dürfen meist nur Erwachsene wählen. Das könnte sich ändern.
Foto: dpa
Die ersten Jugendlichen sind schon wieder auf die Straße gegangen. Auch in Corona-Zeiten setzen sie sich dafür ein, dass die Politik mehr für den Klimaschutz tut. Der Protest auf der Straße ist aber nicht die einzige Möglichkeit, sich für etwas einzusetzen.
Bei Wahlen können Menschen für Parteien stimmen, die ähnliche Ansichten und Ziele haben wie sie. Wird für ganz Deutschland gewählt, dürfen aber momentan nur Erwachsene abstimmen.
Manche fordern: Das sollte sich ändern! Eine Politikerin der Partei SPD sagte: „Wir müssen jungen Menschen die Möglichkeit geben, mitzubestimmen und mitzugestalten.“
Ein Politiker aus der Partei CSU sagte dagegen: „Es hat sich bewährt, dass Wahlrecht und Volljährigkeit gekoppelt sind.“ Er meint also: Man sollte erst wählen dürfen, wenn man erwachsen ist.
Stimmen Jugendliche anders ab?
Manche Politiker bezweifeln, dass sich Jugendliche schon genug für Politik interessieren. Oder sie befürchten, dass sich junge Leute leichter beeinflussen lassen.
Warum manche Parteien gegen eine Veränderung sind, könnte aber noch einen anderen Grund haben. „Kleinere und neue Parteien schneiden bei Jugendlichen besser ab“, erklärt der Politik-Fachmann Arndt Leininger. Er glaubt allerdings nicht, dass sich die Ergebnisse von Wahlen stark verändern würden, wenn Jüngere mitmachen.
Ob das Wahlalter geändert wird, ist noch nicht klar. Dafür müssten viele Politikerinnen und Politiker dem Vorschlag zustimmen.
Wahl ist nicht gleich Wahl!
Bundestagswahlen: Alle vier Jahre werden Politiker gewählt, die im Bundestag die Menschen in ganz Deutschland vertreten. Bisher muss man zum Abstimmen 18 Jahre alt sein.
Landtagswahlen: In jedem Bundesland gibt es einen Landtag. Die Politiker, die dort sitzen, vertreten die Menschen aus ihrem Bundesland. Sie werden alle fünf Jahre gewählt. In manchen Bundesländern dürfen schon 16-Jährige wählen.
Kommunalwahlen: Das Wort Kommune bedeutet Stadt oder Gemeinde. Bei diesen Wahlen werden also die Politiker gewählt, die die Menschen in ihrer Stadt oder im Landkreis vertreten. Bei Kommunalwahlen darf man fast überall ab 16 Jahren wählen.
Veröffentlicht am 7. August 2020