Vom Pferdestall auf die große Bühne

Kinderreporterin Ariella durfte hinter die Kulissen von „Cavalluna“ blicken.

Foto: Socrates Tassos

Bei der Pferdeshow „Cavalluna“ treten viele Darstellerinnen und Darsteller auf. Sie machen coole Tricks und müssen richtig fit sein. Kinderreporterin Ariella hat eine der Reiterinnen interviewt. Lies hier ihren Bericht.

Als Kinderreporterin durfte ich nicht nur die Show „Cavalluna – Das Tor zur Anderswelt“ sehen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Das war für mich ein echtes Highlight. Dort interviewte ich die Darstellerin Dajana Pfeifer, die mir viel über ihre Arbeit erzählte.

Ihr Pferd heißt Scandale und die beiden sind seit ungefähr zwei Jahren ein Team. In der Show ist sie für die Dressur
zuständig. Besonders faszinierend fand ich, dass die Pferde genau wissen, was sie in der Arena tun sollen. Sie erkennen die Musik und merken sich feste Abläufe.

Natürlich passieren auch mal lustige Dinge. Dajana Pfeifer erzählte mir von einem Moment, in dem sich ihre Ballonschleppe in der Arena verfangen hatte. Trotz solcher Überraschungen bleiben die Reiterinnen ruhig und vertrauen ihren Pferden.

Wenn ein Pferd einmal nicht so gut mitmacht, ist das kein Problem, denn jedes Tier hat auch mal einen schlechteren Tag.

Ich fragte Dajana Pfeifer auch, wie es sich anfühlt, vor so vielen Menschen
aufzutreten. Sie sagte, dass sie immer
ein bisschen aufgeregt ist und Lampenfieber einfach dazugehört. Für eine „Cavalluna“-Show wird ungefähr ein Jahr lang geprobt, was mich sehr beeindruckt hat.

Schon früh wusste die Darstellerin, dass sie mit Pferden arbeiten möchte, da sie aus einer Reiter- und Artistenfamilie stammt. Besonders schön fand ich ihre Antwort auf meine letzte Frage: Wenn ihr Pferd sprechen könnte, würde es sagen, dass es dankbar ist und ihr vertraut.

Außerdem erfuhr ich, dass bei „Cavalluna“ über 50 Pferde mitmachen und die Darstellerinnen und Darsteller aus ganz Europa kommen. Hinter der Bühne geht es deshalb sehr international zu und es wird viel Englisch oder
Spanisch gesprochen.

Der Besuch war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Die Show hat mich begeistert und mir gezeigt, wie viel Arbeit, Vertrauen und Teamgeist zwischen Mensch und Pferd nötig sind.