Checky beim „Bundesweiten Vorlesetag“
Die Klasse 2a der Regenbogenschule freute sich über Checkys Besuch
Foto: Lars Heidrich
Am 20. November war „Bundesweiter Vorlesetag“. In ganz Deutschland nahmen viele Schülerinnen und Schüler teil und viele Erwachsene lasen Kindern etwas vor. Auch die Redaktion von CHECKY! war dabei:
Die Kinder der Klasse 2a der Regenbogenschule in Essen warteten aufgeregt in der Turnhalle auf ihren Besuch: Checky, das Maskottchen unserer Kinderzeitung, und Redakteurin Friederike Bach hatten sich angemeldet. Zum Vorlesen hatten die beiden einen spannenden Rätselkrimi von TKKG Junior dabei. Jede Woche erscheint davon eine neue Folge in der Kinderzeitung CHECKY!, am Ende steht immer eine Quizfrage.
Die Klasse 2a hörte am Vorlesetag vier Folgen am Stück! Natürlich durften die Kinder auch miträtseln – und kamen gemeinsam auf die Lösung des Falls! Am Ende gab es noch ein Klassenfoto mit Maskottchen Checky. Trotz Abstand, Maske und weit offenem Fenster hatten alle viel Spaß!
Zum ersten Mal eine Online-Lesung
Wegen Corona gab es in diesem Jahr auch die erste virtuelle Lesung der Kinderredaktion. Redakteurin Corinna Zak las der Klasse 3b der Grundschule Hülsdonk in Moers per Video vor. Sie saß zuhause an ihrem Computer mit Webcam. Die Kinder saßen in der Aula der Schule und sahen Corinna Zak auf einer großen Leinwand.
In der 4. Klasse der Münsterschule in Essen hatte Redakteurin Katrin Martens das Buch „Die Welt bei uns zu Hause“ mit Vorlesegeschichten über andere Kulturen für den Vorlesetag ausgewählt, denn das Motto des Vorlesetags lautete diesmal „Europa und die Welt“.
von Friederike Bach
Veröffentlicht am 23. November 2020