Der echte Checky in der Zoom Erlebniswelt

Waschbär Checky ist an seinen flauschigen Ohren zu erkennen.

Foto: Lutz von Staegmann

Das Maskottchen deiner Kinderzeitung gibt es jetzt auch in echt! CHECKY! hat die Patenschaft für einen Waschbären in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen übernommen. Auch der echte Waschbär heißt Checky. Und er ist mindestens genauso frech und niedlich wie dein Zeitungs-Checky. Kinderreporter Pascal durfte Checky im Zoo besuchen. Hier erzählt er, was er bei Checky erlebt hat:

„Checky ist ein kleiner Waschbär. Er wohnt mit elf weiteren Waschbären in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Das Gehege, in dem die Waschbären leben, ist eine Art kleiner Wald. Am vorderen Ende des Geheges ist ein flacher Wassergraben. Checky ist im Jahr 2016 geboren. Er ist also vier Jahre alt. Alle Waschbären im Gehege haben grau-braunes Fell. Typisch für sie ist ihre schwarze Maske. Checky kann man gut von den anderen Waschbären unterscheiden. Denn als Einziger von ihnen hat Checky ziemlich runde und wollige Ohren.

Checky mag gerne Obst

Bei unserem Besuch war er etwas schüchtern. Als der Fotograf kam, hat er sich in einer kleinen Holzhütte versteckt. Erst als er mit einem Ei angelockt wurde, kam er heraus. Ich durfte auch ins Gehege und ihn füttern. Checky mag nicht nur Eier, er mag so gut wie alle Obstsorten. Gemüse isst er nicht so gerne. Zum Essen hat er sich auf die Hinterbeine gestellt, um zum Beispiel an die Apfelstücke in meiner Hand zu kommen. Die hat mir der Tierpfleger zum Füttern gegeben. Checky ist dabei ein bisschen an meinem Bein hochgeklettert. Die Krallen an Checkys Pfoten waren dabei etwas kratzig.“

Du kannst den echten Checky in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen besuchen. Weitere Informationen zu deinem Zoo-Besuch findest du hier: www.zoom-erlebniswelt.de