Die neue KI bei Whatsapp: Was sollte man beachten?

Die neue KI bei Whatsapp hat als Symbol einen blauen Kreis.

Foto: dpa

Auf Whatsapp kann man seit Kurzem mit einer KI chatten. Als Profilbild hat die Künstliche Intelligenz einen blauen Kreis. Hier liest du, was du beim Chatten beachten solltest – und wie du den Chat mit der KI loswirst, falls du sie nicht mehr nutzen willst.

Auf Whatsapp schreiben wir mit Klassenkameraden und der Familie. Doch nun hat sich etwas in der App verändert: Am unteren rechten Rand, über dem Zeichen für die Einstellungen, erscheint seit Kurzem ein kleiner, blau-rosa-grüner Kreis. Klickt man darauf, kann man mit der sogenannten „Meta AI“ chatten, der Künstlichen Intelligenz des Unternehmens hinter Whatsapp.

Chatten bedeutet in dem Fall: Du schreibst mit einem Computerprogramm, das Informationen zusammensucht und von ihnen lernt. Vielleicht kennst du das schon von ChatGPT. Klingt erstmal praktisch, aber wer so eine KI benutzt, sollte einige Dinge beachten!

Du solltest zum Beispiel wissen: Die Künstliche Intelligenz merkt sich genau, was du ihr schreibst. Daher solltest du besser nicht zu viel verraten. Deine Adresse, die Wohnorte deiner Freunde und eure Geburtstage behältst du lieber für dich.

Nicht alle Infos stimmen

Auch wenn „Meta AI“ genau weiß, welchen Sport du am liebsten magst oder wer deine liebste Schauspielerin ist, kann die Künstliche Intelligenz das ausnutzen. Sie gibt das Wissen über dich dann beispielsweise größeren Unternehmen weiter und plötzlich bekommst du ständig Werbung für neue Sportausrüstung oder Fan-Artikel der Schauspielerin angezeigt.

Noch ein Problem: Künstliche Intelligenz weiß nicht alles und sie macht häufig Fehler – du solltest ihr also nicht blind vertrauen! Wenn sie dir eine Information verrät, solltest du sie lieber nochmal überprüfen. Du kannst zum Beispiel in einem Lexikon, online oder in der Schulbibliothek, recherchieren. Oder du fragst deine Eltern oder Lehrkräfte.

Wie wird man die KI los?

Ganz entfernen oder ausblenden kannst du die Künstliche Intelligenz bei Whats-app bisher nicht. Hast du aber schon mit ihr geschrieben und das Chat-Fenster stört dich, kannst du immerhin den Chat löschen. Dazu schiebst du ihn nach links, klickst auf die drei Pünktchen und dann auf „Chat löschen“. Weg ist er!