Diese Schule hat den Deutschen Schulpreis gewonnen

Die ganze Schule freute sich sehr über den Sieg.

Foto: dpa

Eigentlich kennst du Schule wahrscheinlich so: Zusammen mit den anderen Schülerinnen und Schülern aus deiner Klasse geht es morgens in euer Klassenzimmer, wo ihr in unterschiedlichen Fächern unterrichtet werdet. Das ist aber nicht überall so. An der Siebengebirgsschule in Bonn gibt es nämlich keinen festen Unterricht. Die Schüler lernen dort selbstständig. Dafür wurde die Schule sogar ausgezeichnet. Vincent (15), Lucas (17) und Jonas (11) erzählen, wie es für sie ist, keinen festen Unterricht zu haben.

Checky: Was gefällt euch an eurer Schule am besten?

Vincent: Mir gefallen die individuellen Pausen. Wir dürfen pro Tag 45 Minuten Pause machen. Jeder kann sich aber selbst einteilen, wann man eine machen möchte.

Lucas: Ich mag, dass wir hier selbstständig arbeiten. Wir bekommen Aufgaben, die wir in unserem eigenen Tempo bearbeiten können. Das finde ich im Vergleich zu normalen Schulen deutlich angenehmer.

Jonas: Ich finde das selbstständige Lernen richtig cool. Ich kann selbst entscheiden, was ich wann lernen möchte. Also ob ich zuerst Englisch oder Mathe mache. Außerdem haben wir viele Räume, in denen wir lernen können. Und wir haben mehrere Werkräume und eine E-Werkstatt, in denen wir Roboter bauen oder Tassen bedrucken können.

Wie schafft ihr es, euch zum Lernen zu motivieren?

Vincent: Mittlerweile bin ich daran gewöhnt. Ich bin nach der Grundschule hier an die Siebengebirgsschule gewechselt. Am Anfang war es komisch selbstständig zu lernen, aber mittlerweile ist es für mich normal.

Lucas: Manchmal lässt bei mir die Konzentration nach. Da mache ich dann eine kurze Pause oder gehe in unseren Kreativraum, wo wir verschiedene Dinge bauen können. Das hilft mir dann, um mich danach wieder konzentrieren zu können.

Jonas: Mir fällt es durch das Konzept, das wir haben, leicht. Einfach weil ich erstmal das machen kann, worauf ich wirklich Lust habe.

Jetzt hat eure Schule einen Preis bekommen – den Deutschen Schulpreis. Wie findet ihr das?

Lucas: Das ist schon etwas Besonderes. Man weiß jetzt, dass man auf der besten Schule in ganz Deutschland ist. Das ist ziemlich cool. Hier Schüler zu sein, damit kann man jetzt auch bei seinen Freunden angeben.

Jonas: Ich war bei der Preisverleihung in Berlin dabei. Als ich das „S“ gehört habe, bin ich aufgesprungen und habe gejubelt! Ich kann es immer noch nicht glauben. Und dann haben wir auch noch Bundeskanzler Olaf Scholz getroffen. Das ist einfach unglaublich gewesen.

Besondere Auszeichnung für die Schule

Für die besondere Art und Weise des Lernens hat die Schule den Deutschen Schulpreis verliehen bekommen. Der Preis wird nur einmal im Jahr vergeben und geht an Schulen, die etwas Besonderes geleistet haben.