Dreckige Toiletten an Schulen: Das soll jetzt helfen!
An vielen Schulen sind die Toiletten leider dreckig – und manchmal sogar kaputt.
Foto: dpa
Viele Kinder gehen in der Schule gar nicht gerne zur Toilette. Der Grund: Oft sind die Klos dreckig und kaputt. Ein Wettbewerb soll jetzt helfen. Dort können alle mitmachen, die gute Ideen haben, wie man das Problem mit den Toiletten lösen könnte.
Ihhhh, hier stinkt es ja! Das Waschbecken tropft und richtig sitzen kann man auf der Toilette auch nicht mehr! Leider ist das so an vielen Schulen in Deutschland. Florian Fabricius von der Bundesschülerkonferenz spricht sogar von einer Toiletten-Krise. „Und wir Schüler sind diejenigen, die darunter leiden“, findet er.
Ist das an deiner Schule auch so? Dann ist vielleicht der Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ etwas für dich und deine Klasse. Für den Wettbewerb kann man Vorschläge erarbeiten, wie man die Toiletten an Schulen sauberer und schöner gestalten könnte.
Ein Wettbewerb soll helfen
Dazu ist es höchste Zeit, findet Florian Fabricius. „Schultoiletten können nur dann zu echten Wohlfühlorten werden, wenn wir Schüler mitgestalten und mitentscheiden dürfen.“ Die Ideen für den Wettbewerb können noch bis zum 23. April eingereicht werden. Die drei besten gewinnen ein Preisgeld und einen Gutschein, um die Entwürfe auch umzusetzen.
Teilnehmen können Gruppen mit fünf oder mehr Mitgliedern: Es müssen wenigstens eine Schülerin oder ein Schüler und mindestens drei Erwachsene mitmachen. Das können zum Beispiel Lehrkräfte, Eltern und Hausmeister sein.
Hier findest du alle Infos zum Wettbewerb.
Öfter putzen oder gut aufpassen
Auch an anderen Schulen gibt es Ideen, wie das Problem mit den Toiletten gelöst werden könnte. In der Stadt Düsseldorf werden die Toiletten an einigen Schulen seit kurzem mehrmals am Tag geputzt – nicht nur einmal, nach Schulschluss. Dafür hatten Eltern und Kinder sogar vor dem Rathaus demonstriert.
Es gibt auch Schulen, an denen Kinder oder Erwachsene in der Pause aufpassen, dass niemand die Toiletten unnötig schmutzig macht. An anderen Schulen gibt es die Regelung, dass jeder nur ein bisschen Toilettenpapier mit aufs Klo nehmen darf, damit niemand Quatsch mit den Klopapierrollen macht.