Ein Fest fürs Lesen: Am 23. April ist Welttag des Buches
Viele Kinder bekommen am Welttag des Buches ein Buch geschenkt.
Foto: Stiftung Lesen (Alexander Sell)
Wusstest du, dass es einen Tag gibt, an dem gefeiert wird, dass es Bücher gibt? Am 23. April ist der Welttag des Buches. Vor allem für Kinder gibt es viele Aktionen.
Am 23. April ist es wieder soweit: Zum Welttag des Buches finden an vielen Orten Lesefeste statt. Denn der 23. April ist jedes Jahr der Welttag des Buches. Einen Tag lang soll gefeiert werden, wie viel Freude Bücher machen können. Viele Buchläden, Verlage und Schulen planen am Welttag des Buches Aktionen. In den vergangenen zwei Jahren konnten die meisten Dinge wegen der Corona-Krise nur online stattfinden. Dieses Jahr ist wieder mehr vor Ort möglich.
Viele Schulklassen veranstalten am Welttag des Buches Lesungen oder besuchen zum Beispiel eine Buchhandlung. Dieses Jahr werden aber die meisten Schulen ihre Aktionen erst einige Tage später machen. Denn der 23. April fällt dieses Jahr auf einen Samstag. In vielen Bundesländern sind außerdem noch Osterferien.
Geschenkte Geschichte
Darauf haben sich die Organisatoren aber gut eingestellt. Eine große Online-Aktion findet deshalb erst am 27. April statt. Um 11 Uhr können Kinder und Schulklassen sich live im Internet eine Lesung anschauen. Die Autorin Bettina Obrecht und der Illustrator Timo Grubing lesen dann gemeinsam aus ihrem Comic Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ vor. Schulklassen, die sich zugeschaltet haben, können den beiden außerdem Fragen stellen.
In der Geschichte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ geht es um ein großes Abenteuer, das die beiden Hexen Iva und Samo erleben. Zu ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Gemeinsam sollen sie den See bewachen – dabei können Iva und Samo sich gar nicht leiden.
Ihr Buch haben Bettina Obrecht und Timo Grubing extra zum Welttag des Buches geschrieben. Eine Million Kinder in Deutschland, die mit ihrer Klasse an Aktionen teilnehmen, bekommen das Buch geschenkt. Wer nicht mitmacht, kann das Buch kaufen. Es kostet dann nur 1,60 Euro.
Hier geht’s zur Online-Lesung
Die Lesung mit Bettina Obrecht und Timo Grubing kannst du am 27. April um 11 Uhr hier live anschauen.
Mehr Infos zum Welttag des Buches findest du hier.
Von Friederike Bach
Veröffentlicht am 14. April 2022