Israel: Ein alter Streit flammt wieder auf

Auf dem Bild siehst du die israelische Flagge. Aber warum gibt es in Israel gerade Krieg? Hier kannst du es nachlesen.

Fotos: dpa

Vielleicht hast du mitbekommen, dass in letzter Zeit viele Menschen vom Land Israel sprechen. Dort kam es in den letzten Wochen zu Gewalt. Aber warum?

Was ist Israel für ein Land?

Israel liegt am Mittelmeer, im Nahen Osten. Im Jahr 1948 wurde der Staat gegründet. Vorher waren viele Menschen, die der jüdischen Religion angehören, dorthin gezogen. Denn in vielen Teilen der Welt konnten Jüdinnen und Juden nicht sicher leben. Sie wurden bedroht oder sogar getötet.

Warum gibt es Streit?

Der Konflikt in Israel findet zwischen zwei Bevölkerungsgruppen statt. Als die jüdischen Menschen in Israel ankamen, wohnten dort nämlich auch schon andere Leute: die Palästinenser. Viele von ihnen sind Anhänger der Religion Islam. Die Israelis sahen das Land als ihr eigenes an. Denn in dem Gebiet lebten auch vor langer Zeit schon Juden. Die Palästinenser wollten aber keinen jüdischen Staat und fanden, dass man ihnen ihr Land wegnahm.

Heute ist das Gebiet in Israel und palästinensische Gebiete aufgeteilt. Dazu gehören das Westjordanland und der Gazastreifen. Damit, wie die Region jetzt aufgeteilt ist, sind viele unzufrieden. Deshalb kommt es immer wieder zu Streit und Ausschreitungen.

Warum kommt es gerade jetzt wieder zu Gewalt?

Seit vor etwa einem Monat die islamische Fastenzeit begonnen hatte, sind viele Palästinenser wütend. Denn die israelische Polizei verhinderte während der Fastenzeit etwa Versammlungen. Außerdem kann es sein, dass einige palästinensische Familien im Osten von Jerusalem ihre Häuser verlassen müssen. Dort sollen dann Israelis leben. Die Situation hat sich so hochgeschaukelt, dass Raketen aus dem palästinensischen Gazastreifen Richtung Israel geschossen wurden. Israel griff daraufhin den Gazastreifen an.

Warum gibt es auch in Deutschland Streit?

Der Streit zwischen Israelis und Palästinensern war in den letzten Wochen auch bei uns in Deutschland zu spüren. In mehreren Städten kam es vor Synagogen, den Gotteshäusern der jüdischen Menschen, zu Ausschreitungen. Immer wieder trafen sich dort Gruppen von Muslimen. Viele von ihnen beschimpften Jüdinnen und Juden, verbrannten israelische Flaggen oder warfen mit Steinen auf die Gotteshäuser.

Politiker und Politikerinnen in Deutschland haben diese Angriffe verurteilt. Sie sagten, es sei natürlich erlaubt, die Politik des Landes Israel zu kritisieren. Das, was die Muslime vor den Synagogen getan hätten, sei aber nicht in Ordnung. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte etwa, Hass auf Juden werde man in Deutschland nicht dulden.

Veröffentlicht am 21. Mai 2021