Jahresrückblick: Das passierte 2024

Im Jahr 2024 war ganz schön viel los!

Foto: dpa

Woran denkst du, wenn du über das bald vergangene Jahr nachdenkst? Wir haben mehrere Ereignisse gefunden, die 2024 besonders wichtig waren.

Die Menschen in Deutschland kämpften gegen Hochwasser. Sie schauten mit Sorge auf die Nachrichten aus dem Nahen Osten. Und sie verfolgten gespannt, welche Leistungen die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt abliefern. Das war 2024.

Wasser überall

Das Jahr 2024 war häufig nass. Zum Jahreswechsel erlebten Menschen schlimmes Hochwasser gleich in mehreren Teilen Deutschlands. Das war aber längst nicht alles! Anfang des Sommers regnete es so viel, dass Flüsse vor allem im Süden Deutschlands über die Ufer traten. Wenige Monate später waren dann einige von Deutschlands Nachbarländern von starkem Regen und Überschwemmungen betroffen.

Viel Politik an einem Tag

Der 6. November 2024 war kein gewöhnlicher Tag. Am Morgen wachten die Menschen auf mit der Nachricht: Der umstrittene Politiker Donald Trump hat die Wahl in den USA gewonnen. Er wird also noch einmal Präsident.

Am Abend überraschte die Menschen dann eine Nachricht aus Deutschland: Die Regierung bei uns ist am Ende. Die drei Parteien dieser Regierung hatten schon oft gestritten. Diesmal war es aber so heftig, dass sie nicht gemeinsam weitermachen wollten. Im Februar 2025 wird nun neu gewählt.

Sport, Sport, Sport

Gleich zwei große Sport-Ereignisse standen 2024 an: Zuerst fand die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Dann traten die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt bei den Olympischen Spielen in Frankreich an. Für Deutschland lief es bei beiden Ereignissen gut. Die Fußballer schafften es bis ins Viertelfinale. Bei Olympia landete Deutschland auf Platz zehn aller Länder.

Nahost

Täglich gab es 2024 Nachrichten aus dem Nahen Osten. Denn seit mehr als einem Jahr herrscht dort Krieg. Mittlerweile sind immer mehr Länder und Gruppen in den Konflikt verstrickt. Israel kämpft unter anderem weiter gegen die Terrorgruppe Hamas. 2024 verschärfte sich auch noch der Streit mit der Gruppe Hisbollah. Seitdem bekämpfen sich auch Israel und die Hisbollah im Land Libanon. Sehr viele Menschen leiden unter dem Krieg im Nahen Osten. Viele wurden getötet oder verletzt oder sind auf der Flucht.

Taylors Sommer

In diesem Sommer hieß es endlich: Taylor Swift kommt nach Deutschland! Viele Menschen rasteten vor Freude fast aus. Zu den Konzerten in Gelsenkirchen, Hamburg und München kamen 400.000 Leute. Viele waren ausgerüstet mit Freundschaftsarmbändern und besonderen Outfits. Die Stadt Gelsenkirchen benannte sich sogar kurzfristig in Swiftkirchen um, als die Sängerin dort auftrat.