Josephine zu Besuch im Neanderthal-Museum

Josephine (13) durfte sich eine Ausstellung über Mumien anschauen.

Foto: Lars Heidrich

Josephine (13) hat in der Ausstellung im Neanderthal-Museum in Mettmann besonders die Mumie des Mammut-Babys Dima gefallen. Für CHECKY! hat sie aufgeschrieben, was es sonst noch spannendes zu sehen gab:

Was macht eine Mumie aus? Um das herauszufinden, besuchte ich das Neanderthal-Museum in Mettmann. Museums-Mitarbeiter Rick Springer führte mich durch die Sonderausstellung „Mumien – Geheimnisse des Lebens“. In diesem Bereich ist das Licht gedimmt und es ist sehr still. Ich fand es zuerst ein bisschen bedrückend, aber Herr Springer erklärte mir, dass so die Ruhe der Toten gewahrt werden soll.

Die Ausstellung ist in fünf Abschnitte unterteilt: Einführung, Vom Leben zu Staub, Mumien weltweit, Menschliche Mumien und Wie werden sie untersucht. Aber was ist eigentlich eine natürliche Mumie? Wenn ein Lebewesen stirbt, verwest der Körper normalerweise, er zerfällt. Bestimmte Bedingungen wie Kälte, Hitze oder Salz können den Körper aber erhalten, er wird zur Mumie.

Ein Beinknochen vom Dino

Einbalsamierte und gewickelte Mumien, wie aus dem alten Ägypten, gibt es hier nicht. Sehr interessant fand ich die Nachbildung des Mammut-Babys Dima. Das Besondere daran ist, dass noch Pflanzenreste im Magen gefunden wurden. So konnten die Forscher rekonstruieren, was Dima zuletzt gefressen hatte. Bei einer menschlichen Mumie mit zwei Kindern fand man durch spezielle Röntgenaufnahmen heraus, dass sie ein gebrochenes Schlüsselbein hat.

Die ältesten gezeigten Überreste eines Tieres sind von einem Edmontosaurus. Von dem Dinosaurier hat man nur die Beinknochen gefunden. Durch den Klimawandel werden mehr Mumien gefunden, da Eisflächen schmelzen und sie freigeben. Leider werden diese Mumien oft nicht schnell genug gefunden und zerfallen.

Die Mumien in den Schaukästen waren ein bisschen gruselig und ich war froh, dass das Glas mich von ihnen getrennt hat. Außerdem hätten die Mumien sonst Schaden genommen, da es zu warm und die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ich fand die Ausstellung etwas unheimlich, aber sehr lehrreich. Ich empfehle eine Führung durch die Ausstellung, da man dann noch mehr Informationen bekommt. Es werden drei verschiedene Führungen angeboten. Besonders spannend klingt die Taschenlampenführung.

Viele tolle Aktionen

Vor über 170 Jahren wurde im Neandertal in unserem Bundesland NRW der Schädel eines Steinzeitmenschen gefunden. An der Fundstelle der Skelettreste entstand viele Jahre später das Neanderthal-Museum. Es informiert mit zahlreichen spannenden Funden über die Geschichte der Menschheit. In der Sonderausstellung „Mumien – Geheimnisse des Lebens“ erzählen die Ausstellungsstücke ebenfalls spannende Geschichten. Außerdem werden die wissenschaftlichen Methoden erklärt, mit dnen die Mumien untersucht werden. Neben den Taschenlampenführungen gibt es am  4. Februar zum Beispiel auch eine Familiennacht. Mehr Infos findest du hier. 

Veröffentlicht am 21. Januar 2022