Kinder helfen Kindern

Dieses Rezept für Spaghetti mit Tomatensoße ist ganz einfach!
Foto: Friederike Bach
Haben bei dir an der Tür auch schon mal die Sternsinger geklingelt? Warum sie von Haus zu Haus ziehen und was ihre Aufgaben sind, das erfährst du hier. Denn CHECKY! hat sich mit der Sternsingerin Sara unterhalten.
Checky: Wie bist du auf die Idee gekommen, Sternsingerin zu werden?
Sara: Eine Freundin von mir hat mir von der Sternsingeraktion erzählt. Da habe ich mir gedacht: „Au ja, das ist eine gute Sache, da mache ich mit!“.
Was findest du an der Aktion denn so toll?
Die Sternsinger sammeln Spenden für Kinder in Not, und zwar auf der ganzen Welt. Die Sternsingeraktion 2026 steht zum Beispiel unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsinger gegen Kinderarbeit“. Ich als Kind kann also anderen Kindern helfen.
Was sind deine Aufgaben als Sternsingerin?
Ich ziehe mit anderen Sternsingern und einer erwachsenen Begleitperson von Haus zu Haus. Wir klingeln bei den Leuten und fragen sie, ob es für sie in Ordnung ist, dass wir ihnen etwas vorsingen und einen Segensspruch an die Tür schreiben. Wenn sie einverstanden sind, machen wir das und wir bitten sie um eine Spende.
Was ist das für ein Segensspruch, den ihr da an die Tür schreibt?
Wir schreiben mit Kreide die Jahreszahl und die Buchstaben C+M+B an die Haustür. Die Buchstaben stehen für den Segensspruch „Christus mansionem benedicat“. Das ist lateinisch und heißt übersetzt: „Christus segne dieses Haus“. Wir Sternsinger sind zwar nicht die Heiligen Drei Könige, aber wir verkleiden uns wie Caspar, Melchior und Balthasar. Die Buchstaben C+M+B sind also auch eine Anspielung auf die Namen der Heiligen Drei Könige.
Wie verkleidet ihr euch denn?
Wir tragen lange Gewänder in unterschiedlichen Farben. Außerdem haben wir Umhänge, die schön verziert sind – oft mit goldenen Bändern. Passend dazu tragen wir goldene Kronen.
Hast du deine Krone selbst gemacht?
Ja. Jedes Kind bastelt seine Krone selbst. Wir treffen uns meist schon mehrere Wochen vor der Sternsingeraktion und basteln dann gemeinsam. Jedes Kind kann seine Krone so gestalten, wie es ihm gefällt.
Wann genau ist denn die Sternsingeraktion?
Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Üblicherweise läuft die Aktion zwischen dem 27. Dezember und dem dritten Freitag im Januar. Bei uns im Ort sind die Sternsingerinnen und Sternsinger vom 2. bis 6. Januar 2026 unterwegs.
Was macht dir beim Sternsingen besonders viel Spaß?
Am tollsten finde ich es, wenn sich die Leute über unseren Besuch freuen und uns beim Singen anlächeln. Manchmal kriegen wir auch Süßigkeiten geschenkt. Die spenden wir zum größten Teil an Kinder in Not. Aber es ist auch toll, unterwegs ab und zu ein bisschen zu naschen.


