Kinderfilmtage im Ruhrgebiet: Das ist die Kinderjury

Marlene (10), Johanna (10), Olivia (10), Robert (9), Tjade (10), Paul (10) und Eric (10), (von li. nach re.) dürfen entscheiden, welcher Film einen Preis bekommt.

Foto: Socrates Tassos

Am 19. September sind die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet gestartet. Eine Kinderjury hat sich alle Filme im Programm angeschaut und darf bestimmen, welcher einen Preis bekommt. Checky hat mit den Jungen und Mädchen gesprochen: 

Ein guter Film muss spannend und lustig sein – da sind sich Marlene, Johanna, Eric, Olivia, Robert, Paul und Tjade einig! Tjade findet außerdem: „Man darf das Ende nicht voraussehen können!“ Und Eric meint: „Es müssen gute Schauspielerinnen und Schauspieler mitmachen.“ Olivia ist noch etwas anderes wichtig: „Es sollte nicht nur um Jungen oder nur um Mädchen gehen“, findet die Zehnjährige. „Das sollte gemischt sein.“

Super viel Bildschirmzeit!

Die sieben Kinder haben sich viele Gedanken darüber gemacht, was einen guten Film für sie ausmacht. Sie sind die Kinderjury der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Das ist ein Filmfestival für Kinder, das jedes Jahr stattfindet. Etwa zwei Wochen lang laufen in mehreren Kinos im Ruhrgebiet besonders sehenswerte Kinderfilme. Am Ende bekommt der beste einen Preis, den „Emmi“.

Welcher Film gewinnt, entscheidet die Kinderjury. Tjade und die anderen Kinder haben deshalb in den letzten Wochen ganz oft etwas gemacht, das sie sonst nicht dürfen: Sie haben super viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht! Auf der großen Kinoleinwand durften sie sich die Filme, die während der Kinderfilmtage laufen, anschauen. Sogar mehrere an einem Tag! „So lange Fernsehen gucken durfte ich noch nie – außer einmal im Flugzeug“, erzählt Johanna. „Da habe ich sechsmal hintereinander ,Rocca verändert die Welt’ geguckt.“

Wer gewinnt, bleibt noch ein Geheimnis

Der Film über Rocca war vor einigen Jahren bei den Kinderfilmtagen im Programm. Und auch dieses Jahr sind wieder viele tolle Filme dabei. Welcher ihr Favorit ist, verraten die Jungen und Mädchen aus der Kinderjury natürlich noch nicht. Aber sie erzählen schon mal ein bisschen, was ihnen besonders gefallen haben.

Marlene mochte die Fahrrad-Stunts im Film „Madison – Ungebremste Girlpower“. Und Paul fand den Film „Catweazle“ lustig. „Besonders die Stelle, wo der Vater sich verkleidet“, sagt er. Auch Tjade fand „Catweazle“ witzig. Aber ist das auch der Favorit der anderen Jurymitglieder? Das bleibt erst mal noch ein Geheimnis! Welcher Film den „Emmi“ gewinnt, wird erst am 3. Oktober bei der großen Preisverleihung bekanntgegeben. Die findet am 3. Oktober im Essener Kino Lichtburg statt.

Mehr Infos zu den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet findest du hier!

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 17. September 2021