Kinderreporter: Alina und Noah bei Starlight Express

Vladimir Hub (hier beim Aufwärmtraining) spielt in „Starlight Express“ den japanischen Zug Manga. Alina und Noah konnten ihn für CHECKY! interviewen.

Foto: Lars Heidrich

Für das Musical „Starlight Express“ müssen die Darsteller tanzen, singen und schauspielern können. Und das alles auf Rollschuhen! Die Kinderreporter Alina (8) und Noah (10) haben sich im Theater umgesehen und Vladimir Hub getroffen. Der 46-Jährige spielt in „Starlight Express“ den japanischen Zug Manga.

Alina: Konntest du schon als Kind Rollschuh fahren?

Vladimir Hub: Nein, ich habe das hier bei „Starlight Express“ gelernt. Ich war 27 Jahre alt, als ich das erste Mal dabei war. Am Anfang hatte ich Angst, aber es hat alles geklappt. Wir haben einen Monat lang jeden Tag von 10 bis 17 Uhr trainiert. Dann konnte ich es.

Noah: Was war das beste Musical, in dem du je aufgetreten bist?

„Starlight Express“ natürlich – und „Rocky – Das Musical“.

Noah: Was ist das Langweiligste an deinem Beruf?

Eigentlich habe ich nie Langeweile.

Alina: Was ist dein Lieblingswaggon bei „Starlight Express“?

Ich mochte Pearl, vor allem als sie noch pink war. Ja, Pearl mag ich. Und ich mag natürlich den japanischen Zug, das bin ich (er lacht). Ich mache selbst Kampfsport und in den japanischen „Manga“-Comics gibt es viele Kämpfer. Deswegen versuche ich die Rolle zu spielen wie einen Manga-Charakter. Der Name des japanischen Zugs ist auch Manga, deswegen passt alles gut zusammen.

Noah: Warum bist du zum Musical gegangen?

Das war nicht mein Plan. Ich habe Landwirtschaft und Wirtschaft studiert. Und ich habe Kampfsport gemacht. Über ein Mädchen bin ich zum Ballett gekommen. Da war ich der einzige Junge. Die Ballettlehrerin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das Musical „West Side Story“ Darsteller sucht. Ich habe mich beworben und bin genommen worden. Seitdem mache ich Musicals. Es war Glück, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Noah: Spielst du auch noch andere Rollen in „Starlight Express“?

Ich spiele noch Flat Top und Rocky 2 und 3.

Noah: Ist es gefährlich?

Im ersten Rennen gibt einen Zusammenstoß, da mache ich einen Salto und fliege von der Bühne. Ich liebe es, die Leute ein bisschen zu erschrecken. Früher habe ich auch noch einen Salto auf die Bühne gemacht, das war eine größere Herausforderung. Ich habe mich bisher zweimal während des Warm-Ups verletzt, aber noch nie in der Show.

Alina: Kannst du auf Rollschuhen Rad schlagen?

Ja.

Alina: Ich auch.

Gut! Dann bist du ja schon fast besser als viele Leute hier (er lacht). Dann kannst du bald kommen und mitspielen!

Das Musical Starlight Express

„Starlight Express“ läuft seit 34 Jahren in Bochum. In der Geschichte geht es um eine Weltmeisterschaft der Lokomotiven. Dabei muss die junge Dampflok Rusty beweisen, was in ihr steckt. Hier erfährst du mehr über das berühmte Musical. 

Veröffentlicht am 20. Januar 2023