Kinderreporter Eric in der VfL-Fußballschule

Eric (10) durfte einen Tag in der Fußballschule des VfL Bochum verbringen. Eine Sache hat ihm besonders gefallen…

Foto: Jakob Studnar

Kinderreporter Eric (10) durfte einen Tag in der VfL-Fußballschule verbringen. Für CHECKY! hat er aufgeschrieben, was er beim VfL Bochum 1848 erlebt hat.

Ich bin Eric und zehn Jahre alt. Seit zwei Jahren spiele ich Fußball im Verein. Mein Tag in der VfL-Fußballschule war anstrengend, lehrreich und sehr gut! Die Fußballschule findet in der Nähe vom Vonovia Ruhrstadion in Bochum statt. Der Fußballplatz zum Üben war so groß wie ein richtiges Fußballfeld. Es gab Kunstrasen, ich spiele aber lieber auf echtem Rasen. Das große Feld war in kleine Felder unterteilt.

Wir waren sechs oder sieben Gruppen. Es waren immer ungefähr 20 Kinder in den Gruppen. Anders als in meinem Verein, wurden die Gruppen in der VfL-Fußballschule nicht nach Leistung eingeteilt. Am Anfang habe ich neue Klamotten gekriegt: Eine neue Hose in hellblau, ein neues T-Shirt in hellblau und neue Stutzen in Weiß. Schienbeinschoner und Fußballschuhe hatte ich mitgebracht.

Keine Auswechselspieler

In meiner Gruppe waren nur Jungs, die so alt waren wie ich. Zu Beginn haben wir ein Trainingsspiel gespielt. Das war viel besser als normales Aufwärmtraining! Danach haben wir verschiedene Übungen gemacht. Zum Beispiel haben wir eins gegen eins gespielt: Dabei haben zwei Kinder einen Ball. Die Kinder müssen gegeneinander spielen und ein Tor schießen.

Vor dem Mittagessen gab es wieder ein Trainingsspiel. Es haben alle Kinder mitgespielt, ohne Auswechselspieler. Das fand ich gut, denn Auswechselspieler zu sein, ist sehr langweilig.

Trainingsspiele und Fragerunden

Dann gab es Mittagessen. Das war lecker. Alle Kinder aus allen Gruppen haben im Stadion im VIP-Bereich des Vonovia Ruhrstadion gegessen. Nach dem Mittagessen gab es eine Fragerunde. Alle Kinder durften allen Trainern Fragen stellen. Ein Trainer hat erzählt, dass er schon über 500 Spiele gespielt hat!

Nach der Mittagspause wechselten die Trainer. Wir haben wieder ein Trainingsspiel zum Aufwärmen gemacht. Danach haben wir noch Übungen und einen Wettkampf gemacht: Wir wurden in zwei Gruppen geteilt. Immer ein Kind aus jeder Gruppe musste mit einem eigenen Ball auf ein kleines Tor zulaufen und als erster ein Tor schießen! Leider haben die anderen gewonnen. Aber ich habe auch ein Tor geschossen!

Am Ende haben wir noch ein Trainingsspiel gespielt und uns dann alle versammelt. Für jede Gruppe wurde applaudiert. Das war ein schöner Abschluss!

Veröffentlicht am 14. Juli 2022