Kinderreporterin Paula erklärt: Wie wird Apfelsaft gemacht?
Kinderreporterin Paula besuchte die Saftkelterei van Nahmen.
Foto: Lars Heidrich
Kinderreporterin Paula (12) besuchte die Saftkelterei van Nahmen am Niederrhein und erfuhr, wie aus Äpfeln Apfelsaft gemacht wird.
Ich durfte die Obstkelterei Van Nahmen in Hamminkeln besuchen. Als wir dort angekommen sind, war ich echt erstaunt. Es sieht gar nicht aus wie eine Fabrik, sondern wie ein Bauernhof! Ich bin als Erstes in den Hofladen gegangen und es war atemberaubend. Es gibt Säfte aus jedem möglichen Obst und sogar aus Gemüse! Bald ist auch schon Peter van Nahmen gekommen, der Chef der Obstkelterei. Herr van Nahmen ist selbst ein großer Apfelkenner und kann auch sehr viele Apfelsorten erkennen.
Wir sind den Weg nachgegangen, den die Äpfel und das andere Obst auch machen. Zuerst waren wir bei zwei großen Kisten, die im Boden eingelassen waren, mit vielen verschiedenen Äpfeln. Die Äpfel haben zum Beispiel Menschen, die Apfelbäume im Garten haben, gebracht. Gerade verarbeitete die Obstkelterei Äpfel, aber in der nächsten Woche zum Beispiel Birnen.
Vom Apfel zum Apfelsaft
Wir sind dann eine Treppe runter gegangen und waren in einem sehr lauten Raum, wo wir auch Haarnetze tragen mussten, damit keine Haare in den Saft kommen. Hier wurden die Äpfel gewaschen und über Maschinen weitergeleitet. Im nächsten Raum wurden die faulen Äpfel aussortiert und bei einer anderen Röhre kamen die Äpfel als Maische wieder raus. Aus der Maische wird dann der Saft gepresst. Wir sind auch zu den Laufbändern mit den Flaschen gegangen, wo die Flaschen gesäubert, befüllt, etikettiert und schließlich in Kästen gepackt werden.
Dann waren wir in einem Lehrgarten. Dort wachsen viele verschiedene Bäume und bei jedem steht ein Schild mit Erklärungen. In dem Garten stehen auch noch ein großer Tisch und ein paar Bänke. Der Garten ist offen und Fahrradfahrer oder Spaziergänger können sich dort ausruhen und die Bäume und das Obst kennenlernen. Ich finde die Idee echt cool und wünschte, die Obstkelterei wäre näher bei mir, denn dann würde ich
definitiv mal dort vorbeischauen und mich auf eine der Bänke setzen!
Wie probiert man Apfelsaft am besten?
Danach haben wir eine Apfelsaftverkostung gemacht. Herr van Nahmen hat erklärt, dass man Säfte genauso probiert, wie man Wein probiert: Erst schwenkt man das Glas ein bisschen, dann riecht man an dem Saft, dann nimmt man einen Schluck und schlürft dabei und schluckt den Saft am Ende runter. Die Apfelsäfte schmecken total unterschiedlich! Es gibt Säfte, da sind ganz viele verschiedene Apfelsorten drin, und es gibt Säfte aus nur einer Apfelsorte. Der Tag bei der Obstkelterei hat mir super gut gefallen und die Säfte sind wirklich lecker!
Veröffentlicht am 7. Oktober 2022