Lucy ist die Erfinderin von „Deine Party Kids“

Lucy aus Braunschweig hatte die Idee, Partys für Kinder und Eltern zu veranstalten.

Foto: privat

Tanzpartys sind meistens für Erwachsene und ziemlich spät am Abend oder in der Nacht. In Braunschweig gibt es aber Sonntags-Tanzpartys für Familien. Die achtjährige Lucy hat den Anstoß für die Reihe „Deine Party Kids“ gegeben. Im Interview erzählt die Schülerin davon.

Checky: Wie kam es, dass es in Braunschweig nun eine Reihe von Tanzpartys für Kinder und Eltern gibt?

Lucy: Ich war letztes Jahr mit meinem Vater und meinem Bruder in Köln auf einer Party, wo Musik der 90er gespielt wurde. Da haben wir getanzt und es hat richtig Spaß gemacht. Ich habe meinen Papa gefragt, ob es so etwas in Braunschweig für Kinder gibt. Er hat nachgeguckt, aber es gab nichts.

Was magst du an der Musik der 90er?

Ich weiß nicht, es fühlt sich irgendwie anders an. Das Schlagzeug und so. Ich mag zum Beispiel die Lieder der Sängerin Blümchen.

Was ist danach in Braunschweig passiert?

Mein Papa hat die Tanzreihe „Deine Party Kids“ organisiert. Am 25. Februar ging es im Kufa-Haus los, danach folgten noch drei Termine. Am 5. Mai ist der letzte Termin vor den Sommerferien. Im Herbst geht es dann weiter.

Wie war die erste Party?

Super! Es waren fast 400 Gäste da. Leider mussten wir 50 Leute an der Tageskasse wegschicken, weil es voll war. Es gab einen DJ, der die Musik gemacht hat.

Hattest du auch eine Aufgabe?

Ich habe an der Tür Knicklichter an alle verteilt. Man konnte sie knicken und am Handgelenk befestigen. Viele haben damit getanzt.

Waren viele Freundinnen von dir da?

Es sind viele aus meiner Schule und vom Turnen gekommen. Eine Person durfte ich einladen.

Wie habt ihr denn Werbung für die Party gemacht?

Es gab riesige Plakate. Papa hat außerdem Flyer in Schulen verteilt. Manchmal war es mir ein bisschen peinlich, zum Beispiel wenn er an der roten Ampel jemandem einen Flyer in die Hand gedrückt hat.

Haben denn alle viel getanzt?

Die Kinder haben viel getanzt, sie sind auch gehüpft. Und die Eltern haben ganz schön mitgetanzt, das war lustig. Es hat ihnen Spaß gemacht, das hat man
gesehen.

Welche besonderen Aktionen gab es?

Es gab richtig riesige Luftballons, damit haben die Kinder gespielt. Außerdem hat ein Laser Figuren an die Wand gezeichnet, zum Beispiel Tiere und Menschen. Und die Discokugel hat sich gedreht, in ganz vielen verschiedenen Farben. Wir Kinder sind auf den Lichtern herumgesprungen. Außerdem gab es Nebel aus der Nebelmaschine.

Was findest du so toll am Tanzen?

Man kann sich austoben und seine Gefühle rauslassen. Schön!

Welchen Moment fandest du ganz besonders schön?

Am Schluss wurde angesagt, dass es ohne mich die Party nicht geben würde. Dann haben alle applaudiert und „Lucy!“ gerufen. Das hat mich sehr gefreut.

Hier findest du mehr Infos zu Lucys Partys.