Sarah macht bei „Dein Song“ mit
Sarah tritt mit ihrem selbst komponierten Lied „Leise Worte werden laut“ an.
Foto: Kika
Die 14-Jährige Sarah macht schon lange Musik. Jetzt macht sie mit ihrem selbst komponierten Lied „Leise Worte werden laut“ bei „Dein Song“ auf Kika mit.
Checky: Woher kommt deine Liebe zur Musik?
Sarah: Die war schon immer da. Ich bin mit Musik aufgewachsen, mein Vater spielt in einer Metal-Band. Musik macht mich einfach glücklich.
Wann hast du angefangen, Straßenmusik zu machen?
Als ich etwa neun Jahre alt war. Ich bin in die Innenstadt gegangen und hab da meine eigenen Songs und Coversongs gespielt und hab mich einfach gefreut, wenn Leute stehengeblieben sind und zugehört haben. Das mach ich auch immer noch total gerne.
Was hast du dir von dem Geld gekauft, das du dort verdient hast?
Unterschiedlich, zum Beispiel eine Gitarre oder neue Gitarrenseiten, die braucht man ja auch.
Wie kamst du zu „Dein Song“?
Ich hab die Sendung immer im Fernsehen gesehen und fand es total toll, dass die Kinder ihre eigenen Songs vorstellen und dass es darum geht, was man selber geschrieben hat. Ich hab immer gedacht, irgendwann probier‘ ich es auch mal und dann hab ich mich so gefreut, dass es geklappt hat!
Worum geht es in deinem Lied?
Es geht darum, mutig zu sein und seine eigene Meinung zu sagen. Ich möchte mit dem Lied auch andere motivieren, aus dem Schatten zu kommen und sich zu zeigen, denn es wäre total schade, wenn manche gute Meinungen verloren gehen, nur weil man sich nicht traut, selbst was zu sagen.
Willst du später weiter Musik machen?
Mein großes Ziel ist es, das auch beruflich zu machen. Es macht mich einfach glücklich. Das ist ja auch das Tolle an „Dein Song“, dass man dort seine Liebe zur Musik zeigen kann, mit vielen anderen, denen es genauso geht.
Trägst du bei deinen Auftritten immer die Nietenmütze?
Ich hab die am Anfang mal aufgesetzt und das hat mir gut gefallen. Dann hab ich sie auch bei anderen Auftritten aufgesetzt und so ist sie irgendwie mein Markenzeichen geworden. Wenn ich sie nicht aufhaben würde, würde etwas fehlen.
Hast du auch andere Maskottchen?
Als ich jünger war, war immer mein Frosch mit bei Auftritten. Bei „Dein Song“ ist er im Hotel geblieben und kein Zuschauer sieht ihn, aber irgendwie war er doch mit dabei.
Der Wettbewerb
Sarah tritt gegen 13 andere junge Songwriter und zwei Duos an. Wer weiter kommt, nimmt am Komponistencamp teil. Das war bisher auf Ibiza und findet nun wegen der Corona-Pandemie in Ellmau in Österreich statt.
Gerade laufen die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten von montags bis donnerstags im Kika. Die Folgen zum Komponistencamp beginnen am 2. März. Das Finale ist am 18. März.
Interview: Corinna Zak
Veröffentlicht am 26. Februar 2021