Saras Reise nach Paris

Hier sieht der Eiffelturm so klein aus! Er ist aber über 300 Meter hoch!
Foto: Tanja Liebmann-Décombe
Der Papa von Kinderreporterin Sara ist Franzose und hat der Elfjährigen kürzlich die Hauptstadt von Frankreich gezeigt. Hier erzählt sie, was sie alles gesehen hat, und gibt Tipps.
Hallo du!
Schlag deinen Eltern doch mal vor, übers Wochenende oder in den Ferien nach Paris zu fahren. Das geht zum Beispiel super mit dem Zug, denn es gibt zahlreiche Verbindungen zwischen Deutschland und Frankreich. Von Stuttgart nach Paris brauchst du mit dem ICE oder TGV zum Beispiel nicht einmal drei Stunden. Von Essen aus fährt ein Eurostar in rund viereinhalb Stunden in die französische Hauptstadt.
In Paris solltest du mit deiner Familie unbedingt auf den Montmartre-Hügel im Norden der Stadt hinaufgehen. Dort oben befindet sich die Basilika Sacré-Cœur. Gegen weniger als zehn Euro Eintrittsgeld könnt ihr über eine schmale Wendeltreppe rund 300 Stufen nach oben auf den Turm der Kirche steigen. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht auf Paris. Das Innere der Kirche zu besichtigen ist übrigens kostenlos.
Süß und lecker: Croissants
Hinter Sacré-Cœur liegt das Künstlerviertel Montmartre. Dort kannst du ein Porträt von dir malen lassen oder bereits fertige Bilder kaufen. Außerdem gibt es viele Essensstände und Restaurants. Probier zum Beispiel so genannte Galettes. Das sind salzige Crêpes mit Vollkornteig und zum Beispiel mit Schinken, Ei und Käse belegt.
Als Dessert kannst du dir ein Croissant oder eine heiße Schokolade schmecken lassen. Weiterer Tipp: Setz dich abends auf die Stufen unterhalb von Sacré-Cœur. Dort verbreiten Straßenmusiker eine super Stimmung.
Im Zentrum von Paris gibt es jede Menge
Sehenswürdigkeiten. Auf der Île de la Cité – das heißt übersetzt so viel wie Stadtinsel – befindet sich die Kathedrale Notre-Dame. Nach einem Großbrand im April 2019 wurden die zerstörten Teile wieder aufgebaut und man kann das beeindruckende Bauwerk mit seinen vielen bunten Fenstern wieder besichtigen.
Berühmtes Gemälde: Mona Lisa
Etwa 20 Gehminuten von Notre-Dame entfernt befindet sich das Museum Louvre, in dem unter anderem das Originalgemälde der Mona Lisa von Leonardo da Vinci ausgestellt ist. Schau dir auch unbedingt die berühmte Prachtstraße Champs-Élysées an! Sie startet an dem Denkmal Arc de Triomphe und endet an der Place de la Concorde, einem Platz mit einem Obelisken. Dort in der Nähe gibt es auch einen schönen Park namens Jardin des Tuileries.
Wer Paris besucht, muss natürlich auf den Eiffelturm! Tipp: Kaufe dir dein Ticket online im Vorfeld, denn sonst musst du ewig anstehen. Je nach Ticket kommst du zu Fuß oder mit dem Aufzug auf den Turm hoch und wieder runter. Und cool: Sobald es dunkel wird, leuchtet der Eiffelturm und jede volle Stunde glitzert er sogar. Das ist sehr sehenswert!