So wird der Bundespräsident gewählt

Frank-Walter Steinmeier winkt nach seiner Wahl im Jahr 2017 den Mitgliedern der Bundesversammlung zu.

Foto: dpa

Am 13. Februar findet eine wichtige Wahl statt: Der Bundespräsident wird bestimmt. 1472 Menschen stimmen darüber ab. Hier liest du, wie diese Zahl zustande kommt.

Wenn am 13. Februar der deutsche Bundespräsident gewählt wird, dürfen nicht alle Bürgerinnen und Bürger mitabstimmen. Jedenfalls nicht direkt. Der Bundespräsident wird in Deutschland alle fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt. Zur Bundesversammlung gehören dieses Jahr 1472 Menschen. Die Hälfte davon sind die 736 Politikerinnen und Politiker, die von den Menschen in Deutschland in den Bundestag gewählt wurden. Die andere Hälfte der Bundesversammlung wird von den Parlamenten der einzelnen Bundesländer bestimmt.

Sie schicken oft auch Politikerinnen und Politiker in die Bundesversammlung. Manchmal bestimmen sie aber auch berühmte Menschen, zum
Beispiel Sportlerinnen oder Sportler. Auch in den Parlamenten der Bundesländer sitzen Politikerinnen und Politiker, die von den Menschen gewählt wurden. Es dürfen also nicht alle deutschen Wählerinnen und Wähler direkt über den Bundespräsidenten abstimmen, aber sie werden bei der Wahl durch Politikerinnen und Politiker vertreten, für die sie vorher bei anderen Wahlen abstimmen durften.

Geheime Abstimmung

Für die Wahl des Bundespräsidenten trifft sich die Bundesversammlung im Reichstagsgebäude in Berlin. Dort bekommt jedes Mitglied einen Stimmzettel und darf geheim für eine Kandidatin oder einen Kandidaten abstimmen. Wer zum Bundespräsidenten gewählt werden will, muss über die Hälfte aller Stimmen der Bundesversammlung bekommen.

Manchmal klappt das nicht sofort. Es kann sein, dass beim ersten Wahlgang noch kein Bewerber oder keine Bewerberin so viele Stimmen erhält. Dann wird nochmal abgestimmt. Wenn ein drittes Mal abgestimmt werden muss, ändern sich die Regeln. Dann gilt: Der Bewerber oder die Bewerberin mit den meisten Stimmen gewinnt. Auch, wenn es weniger als die Hälfte aller Stimmen sind.

Was macht der Bundespräsident?

Im Moment ist Frank-Walter Steinmeier Bundespräsident. Als Staatsoberhaupt vertritt er Deutschland in anderen Ländern. Bei seinen Reisen hält er zum Beispiel Reden oder trifft sich mit anderen Staatsoberhäuptern. Auch bei wichtigen Veranstaltungen innerhalb von Deutschland ist
der Bundespräsident oft dabei. Er sagt auch etwas zu Themen, die in Deutschland gerade aktuell und wichtig sind.

Frank-Walter Steinmeier wurde vor fünf Jahren gewählt. Er tritt auch bei der Wahl am 13. Februar wieder an. Das geht, denn ein Bundespräsident darf auch ein zweites Mal ins Amt gewählt werden. Ein drittes Mal aber nicht.

Von Friederike Bach

Veröffentlicht am 11. Februar 2022