USA: Wer gewinnt die Wahl 2024?
Donald Trump und Kamala Harris möchten beide die Wahl gewinnen.
Foto: dpa
Am 5. November 2024 wählen die Menschen in den USA einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. Donald Trump von der Partei Republikaner tritt gegen Kamala Harris von der Partei Demokraten an. Wer von den beiden wohl gewinnt?
Alle vier Jahre finden in den USA Präsidentschaftswahlen statt. Dieses Jahr am 5. November ist es wieder soweit. Diese Wahl ist aber etwas Besonderes. Hier kommen drei Gründe, warum:
1. Es wird wohl richtig knapp!
Vor einer wichtigen Wahl gibt es immer Umfragen, die zeigen sollen, wer bei der Wahl vermutlich vorne liegen wird. Die Umfragen vor den Präsidentschaftswahlen in den USA zeigen in diesem Jahr: Es wird wohl richtig knapp! Mal liegt Kamala Harris ein klein wenig vorne, mal ihr Gegner Donald Trump. Es gibt Fachleute, die sagen: So knapp wie bei dieser Wahl war es noch nie.
2. Zum ersten Mal eine Präsidentin?
Sollte Kamala Harris gewinnen, wäre diese Wahl etwas ganz Besonderes. Denn dann wäre Kamala Harris die erste Präsidentin der USA! Falls Donald Trump gewinnt, wäre das auch etwas Außergewöhnliches. Trump war von 2017 bis 2021 schon einmal Präsident. Sollte er jetzt noch einmal gewählt werden, wäre er erst der zweite Präsident, der abgewählt und später nochmal wiedergewählt wurde. Zuletzt passierte das vor etwa 130 Jahren. Der Präsident damals hieß Grover Cleveland. Er war von 1885 bis 1889 und dann nochmal von 1893 bis 1897 US-Präsident.
3. Es geht nicht nur darum, wer gewinnt!
In den USA gibt es zwei große Parteien: die Republikaner und die Demokraten. Vor dieser Wahl ist etwas Außergewöhnliches passiert: Einige bekannte Politikerinnen und Politiker der Partei Republikaner haben öffentlich gesagt, dass sie nicht für Donald Trump stimmen werden – obwohl er der Kandidat ihrer Partei ist. Der Grund: Viele Menschen machen sich Sorgen, dass Donald Trump der Demokratie in den USA schaden könnte. Sie finden deshalb: Es sollte bei dieser Wahl nicht darum gehen, einer bestimmten Partei treu zu bleiben, sondern darum, sich für die Demokratie einzusetzen.
Was passiert nach der Wahl?
Im Jahr 2020 verlor Donald Trump die Wahl gegen Joe Biden. Trump wollte aber nicht zugeben, dass er verloren hat. Er behauptete stattdessen, ihm seien Stimmen gestohlen worden und in Wirklichkeit habe er gewonnen. Das war eine Lüge. Viele Menschen glaubten Donald Trump aber.
Am 6. Januar 2021 hielt Donald Trump eine Rede in Washington D.C., der Hauptstadt der USA. Darin forderte er seine Anhänger auf, zum Kapitol zu gehen. Das ist ein Regierungsgebäude in den USA. Etwa 1000 Menschen taten das. Im Kapitol griffen sie Sicherheitsleute, die Polizei und Politikerinnen und Politiker an. Dabei starben fünf Menschen. Viele wurden verletzt.
Viele Menschen in den USA machen sich deshalb Sorgen, dass so etwas auch nach der Wahl in diesem Jahr passieren könnte. Sie hoffen, dass es diesmal friedlich bleibt – egal, wie die Wahl ausgeht.