Waldbrände: So können wir Feuer verhindern

Die Feuerwehr löscht einen Waldbrand in Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa

In den letzten Wochen konntest du oft bei schönem Wetter draußen spielen. Schließlich hat es fast nie geregnet. Allerdings könnten die Wälder in unserer Region gerade sehr gut Regen gebrauchen. Denn weil es im Moment so trocken ist, können leicht Waldbrände entstehen. Schon im Frühling musste die Feuerwehr mehrere davon in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen löschen. Experten befürchten, dass das in nächster Zeit wieder vorkommen wird.

Leider sind Menschen in vielen Fällen Schuld, wenn es im Wald brennt. Beim Grillen oder bei Lagerfeuern im Wald fliegen Glut und Funken in der Luft umher. Dadurch können Pflanzen oder Laub Feuer fangen.

Vorsicht mit Autos im Wald

Weitere Gründe für einen Waldbrand können zum Beispiel Blitzeinschläge und heiße Metallteile von Autos sein. Wenn der Wald sehr trocken ist, weil es lange nicht geregnet hat, können besonders leicht Feuer entstehen. Durch starken Wind breiten sie sich dann oft auch schnell aus.

Damit Waldbrände schnell bemerkt werden, gibt es an verschiedenen Punkten in Wäldern Überwachungstürme. Von dort aus können Arbeiter aufsteigende Rauchwolken erkennen. Manchmal bemerken auch Flugzeugpiloten, dass der Wald unter ihnen brennt. Oder Spaziergänger oder Waldarbeiter entdecken einen Brand und informieren die Feuerwehr.

Gefahr für Pflanzen  und Tiere

Wenn der Brand schnell gelöscht werden kann, erholen sich die Bäume manchmal wieder. Wenn nur einige Blätter und Äste im Bereich der Baumkrone abbrennen,

entstehen schon nach kurzer Zeit neue Triebe. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Baum komplett verbrennt und der umliegende Boden verglüht. Dann dauert es mehrere Jahre, bis an dieser Stelle wieder eine neue Pflanze wächst. Auch für Tiere sind Waldbrände sehr gefährlich. Bei besonders schlimmen Waldbränden im Land Australien im letzten Jahr sind nach Schätzungen mehr als eine Milliarde Tiere gestorben.

Diese Regeln helfen, einen Brand zu verhindern

Wir alle können mithelfen, dass kein Waldbrand entsteht. Die wichtigste Regel: kein offenes Feuer im Wald! Du solltest niemals im Wald grillen oder ein Lagerfeuer machen. Erwachsene sollten im Wald auch nicht rauchen. Und wer mit dem Auto in den Wald fährt, sollte gut überlegen, wo er das Fahrzeug abstellt – wegen der heißen Metallteile.

Wer einen Waldbrand bemerkt, sollte sich zuerst selbst in Sicherheit bringen und dann die Feuerwehr informieren. Um zu erklären, wo genau es brennt, kann man den Rettern zum Beispiel die Koordinaten des Ortes mitteilen. Schließlich gibt es im Wald keine Straßennamen. Mit einer Smartphone-App lassen sich die Koordinaten ermitteln.

Von Patrick Friedland und Friederike Bach