XLETIX Kids: Lotte und ihre Familie im Schlamm

Kinderreporterin Lotte (8, Mitte) und ihre Familie machten beim Hindernis-Rennen mit.

Foto: XLETIX Kids

XLETIX Kids ist ein Hindernislauf für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren. Mit der ganzen Familie geht es durch Wasser und Schlamm, es wird geklettert und gekrabbelt. Unsere Kinderreporterinnen Lotte (8) und Marta (10) haben mitgemacht. Lies hier Lottes Bericht:

Normalerweise finden hier Pferderennen statt, aber jetzt waren auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen 20 große Hindernisse aufgebaut. Viele Erwachsene mit Kindern haben an XLETIX Kids teilgenommen. Viele sind in Gruppen gelaufen und hatten sich dafür sogar extra gemeinsame T-Shirts gemacht.

Am Anfang haben wir ein Stirnband bekommen, es gab rot und blau. Blau war die kürzere Strecke mit zehn Hindernissen. Wir hatten ein rotes Stirnband, denn wir wollten die lange Strecke mit 20 Hindernissen machen. Beim ersten Hindernis musste man direkt durch ein kaltes Wasserbecken laufen, da waren die Beine und Schuhe schon richtig nass. Puuh, war das kalt!

Zusammen Hindernisse überqueren

Beim dritten Hindernis mussten wir eine Mauer überqueren. Da haben wir uns gegenseitig geholfen, alleine hätten wir es nicht geschafft. Zwischen den Hindernissen sind wir gejoggt. Die lange Strecke war ungefähr fünf Kilometer lang, die kurze 2,5 Kilometer. Es geht aber nicht darum, der Schnellste zu sein, die Zeit wird nicht gestoppt. Jeder darf so schnell laufen, wie er möchte. Und wenn man ein Hindernis nicht schafft, ist das auch nicht schlimm. Dann kann man einfach daran vorbeigehen.

Die ersten neun Hindernisse sind die Roten und die Blauen zusammen gelaufen. Aber dann haben sich die Wege getrennt. Die Blauen sind ins Ziel gelaufen und haben sich ihre Medaille abgeholt. Die Roten haben noch weitergemacht.

Wie ein Schlammmonster

Es gab Hindernisse, bei denen man ziemlich viel Matsch um sich hatte, man musste zum Beispiel durch ein Matschbecken tauchen. Am Ende sieht man wie ein Schlammmonster aus. Es gab zwei Rutschen. Bei der ersten Rutsche ist man ins Wasser gerutscht. Da hatte ich erst ein bisschen Angst, weil sie ziemlich steil aussah. Aber dann war es doch super.

Bei einem Hindernis musste man hangeln, bei einem anderen durch ein Schaumbad gehen. Unterwegs konnte man Kiwis essen und einmal haben wir an einem Stand Brausepulver zur Stärkung bekommen. Wasser gab es auch zwischendurch.

Kekse und Medaillen

Das letzte Hindernis war die Abschlussrutsche. Die war richtig cool. Im Ziel bekam jeder eine Medaille und Wasser oder Apfelschorle. Und auch einen Schokokeks! Zu Hause haben wir erst mal alle Klamotten in die Badewanne geworfen, das Wasser war sofort komplett braun. Aber es ist fast alles wieder sauber geworden und wir können es beim nächsten Matschlauf wieder anziehen.

Was ist XLETIX Kids?

XLETIX Kids arbeitet mit dem transfer e.V. und der Aktion GUT DRAUF zusammen, um sich gemeinsam für einen gesunden Lebensstil von Kindern starkzumachen. Die nächsten Rennen sind unter anderem am 21. Juli in München, am 28. Juli in Mannheim und am 31. August und 1. September in Köln. Hier gibt es mehr Infos.