Was passierte am 11. September 2001?
So sieht die Gedenkstätte für die Opfer vom 11. September 2001 in New York aus.
Foto: dpa
Bestimmt hast du Erwachsene schon mal vom 11. September sprechen hören. Dann ist meist der 11. September im Jahr 2001 gemeint. An diesem Tag töteten Terroristen bei Terroranschlägen in den USA viele Menschen. Die Terroristen entführten mehrere Flugzeuge und steuerten sie in verschiedene Gebäude. Mit zwei Flugzeugen flogen sie in das World Trade Center in der Stadt New York.
Zum World Trade Center gehörten zwei große Wolkenkratzer. Sie wurden so stark beschädigt, dass sie einstürzten. Auch in das Pentagon, das Verteidigungsministerium der USA, steuerten die Terroristen ein Flugzeug. Insgesamt starben bei den Anschlägen mehr als 3000 Menschen.
Verantwortlich dafür war die arabische Terror-Organisation Al-Qaida. Zu dieser Organisation gehören Islamisten. Das sind Muslime, die ihren Glauben sehr streng leben und wollen, dass alle anderen sich an ebenso strenge Regeln halten. Diese Terroristen hassen Länder, in denen die Menschen nicht so leben, wie sie es gut finden. Deshalb griffen sie die USA an.
Gegen den Terror kämpfen
Die Anschläge vom 11. September 2001 waren die schlimmsten, die es in den USA je gegeben hat. Außerdem sind die Folgen noch heute zu spüren: Nach dem 11. September 2001 beschloss die amerikanische Regierung, auf der ganzen Welt gegen den Terror von Islamisten zu kämpfen. Deshalb griffen die USA mehrere Länder an, von denen sie vermuteten, dass sich dort Terroristen versteckten. Zum Beispiel Afghanistan oder den Irak.
Seit den Anschlägen denken außerdem viele Menschen schlechter über die Religion Islam. Manche glauben, alle Muslime seien Islamisten. Darunter leiden viele Musliminnen und Muslime. Denn die meisten von ihnen wollen mit den Ideen der Islamisten nichts zu tun haben.
Dieses Jahr am 11. September sind die schrecklichen Anschläge in den USA 20 Jahre her. Viele Menschen denken an diesem Datum an die getöteten Menschen. Mit Gedenkveranstaltungen soll an sie erinnert werden.
Was bedeutet Terror?
Terroristen heißen so, weil sie Angst und Schrecken verbreiten. Das Wort Terror kommt aus dem Lateinischen. Angst oder Schrecken ist die deutsche Übersetzung.
Manche Terroristen glauben, dass sie später für ihre Tat bewundert werden oder dass Gott sie dafür belohnt. Sie sind deshalb bereit, andere Menschen zu töten und sogar selbst dabei zu sterben. Diese Terroristen nennt man Selbstmordattentäter.
Oft sagen Terroristen, dass sie ihre Verbrechen aufgrund ihres Glaubens oder ihrer politischen Einstellung begehen. Sie behaupten dann zum Beispiel, es sei Gottes Wille, dass sie andere Menschen töten. Experten sagen aber, dass es Terroristen vor allem darum geht, ihre Macht zu zeigen.
Von Friederike Bach
Veröffentlicht am 10. September 2021