Schaltjahrkind: Til hat am 29. Februar Geburtstag
Til kann seinen „echten“ Geburtstag nur alle vier Jahre feiern. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren.
Foto: privat
Til wird am 29. Februar 12 Jahre alt. Was ist daran besonders, fragst du dich? Dann schau dir mal das Datum genauer an! Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre. Immer dann, wenn ein Schaltjahr ist. Aber wann feiert Til in den restlichen Jahren? Und wie ist es, nur alle vier Jahre „wirklich“ Geburtstag zu haben? Das alles hat Til Checky im Interview erzählt:
Checky: Das Datum, an dem du Geburtstag hast, gibt es ja nur alle vier Jahre. Dieses Jahr ist es wieder soweit! Freust du dich deshalb besonders auf deinen Geburtstag?
Til: Ja, da freue ich mich schon etwas mehr als sonst. Es ist einfach was ganz Besonderes, wenn ich wirklich am richtigen Datum feiern kann. Manchmal bekomme ich dann auch ein oder zwei Geschenke mehr als sonst.
Wann feierst du denn deinen Geburtstag, wenn es keinen 29. Februar gibt?
Dann feier ich immer am 28. Februar. Das ist zwar eigentlich ein bisschen geschummelt, aber dann bekomme ich meine Geschenke einen Tag früher. Ich finde das gut so. Ich glaube, ich möchte auch in Zukunft immer am 28. Februar feiern, wenn es keinen 29. gibt.
Wie findest du es, einen so besonderen Geburtstag zu haben?
Einerseits ist es lustig und cool, weil es etwas Besonderes ist. Andererseits ist es blöd, weil zum Beispiel meine Freunde manchmal sagen: „Ha ha, du bist ja eigentlich erst zwei!“
Du kennst wahrscheinlich auch niemanden, der denselben Geburtstag hat wie du, oder?
Nicht persönlich. Das Model Lena Gercke hat auch am 29. Februar Geburtstag. Und der ehemalige Fußballprofi Benedikt Höwedes. Es gibt aber echt nicht viele Menschen mit diesem Geburtstag. Ich glaube, in ganz Deutschland werden alle vier Jahre nur etwa 2000 Babys an dem Tag geboren.
Feierst du deinen „echten“ Geburtstag denn auf besondere Art? Oder feierst du so, wie sonst auch?
Wir gehen abends immer mit der ganzen Familie in einem Restaurant essen. Das machen wir dieses Jahr auch und das finde ich immer am schönsten. Meinen Kindergeburtstag feier ich diesmal ein paar Tage nach meinem Geburtstag in einer Soccerhalle.
Was wünschst du dir zu deinem Geburtstag?
Dieses Jahr habe ich mir Schuhe von Nike gewünscht. Und ich wünsche mir schon lange eine Dauerkarte für den BVB. Aber meine Mama sagt dann immer: „Die bekommst du, wenn du 18 wirst!“ Aber wenn man das in Schaltjahren zählt, wäre ich ja dann schon 72!
Was war bisher dein schönster Geburtstag?
Mein 8. Geburtstag! Der war kurz vor dem Corona-Lockdown im Jahr 2020. Damals habe ich Stadionkarten für das Spiel BVB gegen Freiburg bekommen und das Spiel fand tatsächlich am 29.2. statt. Dortmund hat damals 1:0 gewonnen und ich habe das Spiel gemeinsam mit meinem besten Freund Moritz im Stadion live sehen dürfen. Das war ein tolles Geschenk!
Warum gibt es Schlatjahre?
Das Jahr 2024 hat nicht 365, sondern 366 Tage. Denn in diesem Jahr gibt es 29 Tage im Februar – nicht wie sonst 28. Das ist nur alle vier Jahre so. Der Grund: Die Erde braucht etwas länger als 365 Tage, um sich einmal um die Sonne zu drehen.
Ganz genau sind es 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Wenn jedes Jahr nur 365 Tage hätte, würden sich im Laufe der Zeit die Jahreszeiten verschieben. Deshalb wird alle vier Jahre ein ganzer Tag hinzugefügt, um das wieder auszugleichen.