Ben erzählt: So ist mein Leben in Singapur

Der zwölfjährige Ben wohnt seit einigen Monaten mit seiner Familie in Singapur.

Foto: privat

Ben (12) ist vor einigen Monaten mit seiner Familie umgezogen. In Singapur in Asien ist vieles anders als in Deutschland. Was Ben an seiner neuen Heimat mag und was er an Deutschland vermisst, erzählt er im Interview:

Checky: Singapur ist ja ganz schön weit weg von Deutschland! Wusstest du vor eurem Umzug, wo das Land liegt?

Ben: Nein, ich hatte vorher noch nie etwas von Singapur gehört. Als mein Vater gesagt hat, dass wir dorthin ziehen könnten, habe ich es erstmal auf dem Globus gesucht. Das war gar nicht so einfach, weil Singapur ja sehr klein ist.

Warum seid ihr dorthin gezogen?

Mein Vater hat von seiner Firma das Angebot bekommen, für ein paar Jahre in Singapur zu arbeiten. So lange sind wir jetzt also hier.

Wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass du ans andere Ende der Welt ziehen wirst?

Erstmal war ich sehr überrascht und auch traurig, weil ich ja alle meine Freunde und meine Familie zurücklassen musste. Aber ziemlich schnell war ich dann auch begeistert, wegen der ganzen neuen Erfahrungen, die ich hier machen kann.

In Singapur gibt es viele Wolkenkratzer. Wie sieht das Haus aus, in dem ihr wohnt?

Unser Haus ist nicht so hoch. Es ist ein Condo. So nennt man hier Anlagen, in denen viele einzelne Wohnungen sind. Es gibt aber auch Bereiche, die alle nutzen können, die im Condo wohnen. Es gibt zum Beispiel eine Pool Area und einen Platz, wo man grillen kann.

Wie ist die Schule in Singapur?

Ich gehe auf eine europäische Schule. Der Unterricht dort läuft nach einem deutschen Lehrplan ab. Manche Fächer haben wir auf Englisch und manche auf Deutsch. Die Kinder in meiner Klasse kommen von überall her. Manche kommen aus Korea, Taiwan oder China. Andere kommen aus Europa.

Versteht ihr euch alle gut oder kommt es manchmal zu Missverständnissen, weil ihr aus so vielen verschiedenen Ländern kommt?

Nein, wir verstehen uns alle gut. Wir zeigen einfach dem anderen immer, wie es bei uns zuhause so abläuft, wenn wir uns treffen. Das klappt super.

Was gefällt dir an Singapur besonders?

Hier gibt es Food Courts (Märkte für Essen), die Hawker heißen. Die finde ich richtig toll! So ein Markt ist meistens in einer Halle. Dort gibt es ganz viele Stände und überall bekommt man etwas anderes zu essen. Man kann dort essen, oder die Sachen mitnehmen. Ich mag besonders das Gericht „Chicken Rice“. Das ist Hühnchen mit Reis.

Gibt es auch etwas, das du an Deutschland vermisst?

Die Kälte! In Singapur ist es immer heiß und schwül.

INFO

Wo liegt Singapur?

Wenn du auf die Landkarte schaust, siehst du, dass Singapur ein kleines Land in Asien ist. Es ist so groß wie eine große Stadt. Man sagt deshalb auch: Singapur ist ein Stadtstaat.

Außerdem ist Singapur ein Inselstaat. Das Land besteht aus einer Hauptinsel, drei etwas größeren Inseln und vielen kleinen Inseln. In Singapur leben über fünf Millionen Menschen.