Kurz erklärt: Was will die Partei AfD?

Viele Menschen in Deutschland machen sich Sorgen, dass die Partei AfD gefährlich werden könnte.

Foto: dpa

In einigen Teilen Deutschlands wählen viele Menschen die Partei AfD – oder sagen, dass sie sie wählen würden. Andere Menschen machen sich Sorgen, dass die AfD eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland sein könnte. Manche fordern sogar, die Partei zu verbieten. Aber warum?

Bestimmt hast du von dieser Partei schon gehört. AfD steht für: Alternative für Deutschland. Mit diesem Namen möchte die Partei sagen: Wir sind anders als die anderen Parteien. Es gibt Menschen, die deshalb das Gefühl haben: Die AfD kann sich besser als andere Parteien dafür einsetzen, dass es den Menschen in Deutschland gut geht. Diese Menschen sind mit der Arbeit der restlichen Parteien unzufrieden. Viele von ihnen wählen die AfD wohl vor allem aus diesem Grund: Aus Protest gegen die anderen Parteien.

Die anderen Parteien in Deutschland sind sich aber alle einig: Niemand von ihnen will mit der AfD zusammenarbeiten. Das ist ungewöhnlich, denn in der Politik gibt es oft keine andere Möglichkeit, als mit einer Partei zusammenzuarbeiten, deren Meinung man nicht teilt. Und auch wenn die AfD zuletzt in Umfragen immer mehr Zustimmung bekam – die meisten Menschen in Deutschland würden im Moment nicht für sie abstimmen. Aber warum schauen viele so kritisch auf die AfD?

Was will die Partei AfD?

Das hat damit zu tun, was die AfD will. Mitglieder der Partei sagen zum Beispiel, dass sie es falsch finden, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Sie finden Regeln für den Klimaschutz zu streng. Manche behaupten, dass es den menschengemachten Klimawandel gar nicht gibt – obwohl Fachleute ihn längst bewiesen haben. Auch die Art, wie die Länder in Europa zusammenarbeiten, findet die AfD nicht gut. Sie meint: Deutschland sollte mehr für sich alleine entscheiden.

Die AfD will auch nicht, dass geflüchtete Menschen nach Deutschland kommen. Immer wieder sagen Mitglieder der AfD rassistische Dinge. Rassismus bedeutet, Menschen wegen ihrer Herkunft oder Hautfarbe schlecht zu behandeln oder zu beleidigen. Manche Mitglieder der AfD sprechen auch schlecht über die Religion Islam oder lehnen Menschen ab, die eine andere Meinung haben als sie. Einige Gruppen in der AfD gelten außerdem als rechtsextrem. Rechtsextreme lehnen Menschen mit einer anderen Herkunft ab und sind gegen die Demokratie in Deutschland.

Ist die AfD gefährlich oder nicht?

Viele Menschen meinen: Die AfD könnte gefährlich für die Demokratie in Deutschland werden, wenn sie an die Macht käme. Denn viele Ideen der Partei gab es so ähnlich schon mal in Deutschland: Vor etwa 90 Jahren, als die Nationalsozialisten (Nazis) mit ihrem Anführer Adolf Hitler herrschten. Die Nazis schafften die Demokratie in Deutschland ab und töteten Millionen Menschen, nur weil sie der Religion Judentum angehörten oder eine andere Meinung als die Nazis hatten.

Dieser Text wurde veröffentlicht am 11. August 2023 und aktualisiert am 12. Januar 2024