Das Jahr 2024: Olympia, Fußball-EM und Wahlen in Europa

Im Jahr 2024 sind viele große Ereignisse geplant.

Fotos: dpa

Was wird im nächsten Jahr der Sommer-Hit? Wird es viel Regen geben? Solche Dinge kann niemand vorhersagen. Andere Ereignisse im Jahr 2024 stehen aber schon fest. Zum Beispiel diese:

In eine Glaskugel zu schauen, die die Zukunft zeigt, das wäre spannend. Dann könnte man sehen, was im kommenden Jahr alles passiert. Aber auch ohne Glaskugel ist manches für das Jahr 2024 schon klar.

Wahlen

In Europa wird am 9. Juni, da wird das Europäische Parlament gewählt. Deutschland ist eines von 27 Mitgliedern der Europäischen Union. Bei so einer Europawahl geben oft nicht so richtig viele Leute ihre Stimme ab, dabei entscheidet die EU über vieles: zum Beispiel, wie unsere Lebensmittel und Spielzeuge kontrolliert werden. Auch in den USA wird 2024 gewählt: Dort stimmen die Menschen darüber ab, wer Präsident wird.

Fußball-EM

Einige Leute hoffen auf ein neues Sommermärchen. Das erste passierte im Jahr 2006. In der Zeit davor hatte die deutsche Nationalmannschaft eher schlecht gespielt. Doch dann bei der Weltmeisterschaft in Deutschland begeisterte das deutsche Team und wurde Dritter. Die Stimmung im Land war super. Ob so etwas im Juni und Juli 2024 wieder passiert? Diesmal ist es eine Europameisterschaft, die in zehn deutschen Städten gespielt wird.

Olympia

Wer klettert am besten, wer springt am höchsten, und wer rennt am schnellsten? Das wird bei den Olympischen Sommerspielen im Juli und August sowie den Paralympischen Spielen im August und September geklärt. Erstmals mit dabei ist auch die Tanzform Breaking. Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt werden in unser Nachbarland Frankreich kommen.

Raumfahrt

Menschen sollen wieder den Mond besuchen. Im Jahr 2024 wird zunächst um eine Umrundung gehen. Die Raumfahrtbehörde Nasa will im November drei Männer und eine Frau aus dem Land USA rund um den Mond schicken. Auch das Land China erkundet den Mond: Im Frühjahr soll eine Sonde erstmals Proben auf der Rückseite sammeln. Japan wird schon Anfang des Jahres versuchen, ein Mondlandegerät sanft aufsetzen zu lassen.