Das passiert im Jahr 2023

Im Jahr 2023 warten viele Ereignisse auf uns.

Foto: dpa

Ein neues Jahr ist fast wie eine Wundertüte. Man weiß nicht, was drin steckt. Einige spannende Ereignisse stehen für das Jahr 2023 aber schon fest.

Zum Beginn eines neuen Jahres fühlt sich manches nach Neustart an. Viele Leute fassen extra gute Vorsätze. Einige Themen wandern aber von einem Jahr ins nächste. 2023 gilt das sicher für den Klimawandel, wohl auch für den Krieg in der Ukraine. Das kommt sonst noch auf uns zu:

Keine Atomkraft

Ein wichtiger Schluss steht für den 15. April an. An diesem Tag werden die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet. Sie stehen im Emsland, in Bayern und in Baden-Württemberg. Abschalten bedeutet: Sie hören auf, mit radioaktiver Strahlung Strom zu produzieren. Die riesigen Gebäude werden aber noch lange stehen, denn der Abbau muss vorsichtig geschehen. Auch die Frage, wo der gefährliche Atommüll in Zukunft sicher gelagert werden soll, wird uns wohl noch Jahre beschäftigen.

Mehrere Wahlen

Jede Menge Pannen gab es bei der Wahl im Bundesland Berlin vor knapp eineinhalb Jahren. Deshalb wurde entschieden: Diese Wahl muss wiederholt werden. Am 12. Februar wählen die Menschen in Berlin also ihre neue Regierung. Dann folgt das kleinste der 16 deutschen Bundesländer: Am 14. Mai wird in Bremen ein neuer Landtag gewählt, der dort Bürgerschaft heißt.

Neuer König

Neuer britischer König ist Charles III. schon seit einigen Monaten. Doch erst 2023 werden er und seine Frau Camilla gekrönt. Die feierliche Zeremonie soll am 6. Mai in einer prächtigen Kirche in der Hauptstadt London stattfinden. Dann wird Charles III. sicher eine Krone aufsetzen. Wie das Ganze genau ablaufen soll, weiß man aber noch nicht. Der neue König hat nur angekündigt: Manches wird traditionell sein wie seit Hunderten Jahren, manches soll moderner werden.

Fußball-Weltmeisterschaft

Mitten im Sommer haben die Frauen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ein hartes Stück Arbeit vor sich. Sie kämpfen bei der Weltmeisterschaft um den Titel. Das Turnier läuft vom 20. Juli bis zum 20. August und zwar ziemlich weit weg: in Australien und Neuseeland. In ihrer Gruppe treffen die deutschen Frauen zuerst auf die Teams aus Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Ihr letzter WM-Titel liegt schon einige Jahre zurück: 2007 hat es zuletzt geklappt. Immerhin lief die Qualifikation für die WM ziemlich gut für das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Veröffentlicht am 6. Januar 2023