Immer mehr Verbote für Frauen in Afghanistan

Frauen in Afghanistan müssen sich in der Öffentlichkeit verhüllen.

Foto: dpa

Die Herrscher in Land Afghanistan erlassen immer härtere Regeln gegen Frauen. Fachleute glauben, dass diese Regeln dem ganzen Land schaden. Doch warum entscheiden die Herrscher dann so?

Die Liste der Regeln für Frauen und Mädchen im Land Afghanistan ist lang: Frauen müssen ihren Körper verhüllen, wenn sie unterwegs sind. Mädchen dürfen nach der sechsten Klasse nicht mehr zur Schule gehen. Freizeitparks und Fitnessstudios sind für Frauen verboten. Seit Kurzem gibt es ein weiteres Verbot: Frauen dürfen nicht mehr studieren. Sie können also zum Beispiel keine Ärztin oder Anwältin mehr werden.

Erlassen haben die vielen Regeln die Taliban. Diese Gruppe herrscht seit rund anderthalb Jahren in Afghanistan. Viele Menschen sind entsetzt über das Studier-Verbot. „Man denke nur an all die Ärztinnen, Anwältinnen und Lehrerinnen, die für die Entwicklung des Landes verloren gegangen sind und noch verloren gehen werden“, sagte ein Politik-Fachmann.

Afghanistan ist ein armes Land

Auch der Konfliktforscher Conrad Schetter sieht das so. „Afghanistan kann sich nur entwickeln, wenn sich alle im Land daran beteiligen können“, sagt der Professor. Und das hat Afghanistan nötig. „Es ist ein extrem armes Land, das seit 40 Jahren von Krieg geprägt ist. Die Menschen dort kämpfen täglich ums Überleben.“

Doch wenn Afghanistan sich dringend weiterentwickeln muss und das ohne die Frauen schwer wird – weshalb schränken die Taliban Frauen dann immer mehr ein? Eine Antwort ist, dass die Taliban ihre Macht ausbauen möchten. „Sie fühlen sich nicht wohl damit, dass es diesen Bereich der Frauen gibt, den sie nicht so kontrollieren können, wie sie es gerne hätten“, erklärt Conrad Schetter.

Hinzu komme aber auch noch eine andere Frage, meint der Professor. Es gehe darum, wie traditionell oder wie modern Afghanistan sein soll. Traditionell bedeutet bei den Taliban, dass das Leben auf die Männer ausgerichtet ist und diese alle Entscheidungen treffen.

Wer sind die Taliban?

Die Taliban sind eine islamistische Gruppe. Sie begründen ihre strengen Regeln mit der Religion Islam. Viele Musliminnen und Muslime finden es aber nicht gut, wie grausam die Taliban herrschen. Sie sagen: Das hat nichts mit dem Islam zu tun, an den wir glauben.

Vor etwa 25 Jahren hatten die Taliban schon mal die Macht in Afghanistan. Auch damals schon stellten sie strenge Regeln für die Menschen – vor allem für Frauen – auf. Dann verloren die Taliban ihre Macht, weil die USA und andere Länder gegen sie kämpften.

Bis 2021 sorgten die ausländischen Soldaten dafür, dass die Taliban nicht wieder an die Macht kommen. Als die USA und andere Länder ihre Soldaten zurück nach Hause holten, eroberten die Taliban die Macht in Afghanistan zurück.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2022