E-Waste-Race: Ein ganz besonderes Wettrennen

Una, Marie Kim Sophie und Johanna (von links) sind alle 11 Jahre alt und gehen aufs Mädchengymnasium in Essen-Borbeck.

Foto: Fabian Strauch

Johanna, Una und Marie Kim Sophie machen mit ihrer Klasse beim E-Waste-Race mit. Zusammen mit anderen Schulen sammeln sie einige Wochen lang Elektroschrott. Wer am meisten sammelt, kann einen Preis gewinnen. Aber nicht nur das: Das besondere Wettrennen macht auch viel Spaß! Hier erzählen die Mädchen, warum: 

Checky: Worum geht es beim E-Waste-Race?

Johanna: Wir sammeln Elektroschrott! Während des E-Waste-Race können die Leute bei uns alte Geräte oder Kabel abgeben.

Marie Kim Sophie: Wir nehmen alles an, was höchstens 50 Zentimeter groß ist. Bei Handys ist noch wichtig, dass man den Akku rausnehmen kann und dass zum Beispiel das Display nicht kaputt ist. Die Sachen kommen dann in eine Tonne auf dem Lehrerparkplatz.

Warum ist es wichtig, Elektroschrott zu sammeln?

Una: Es geht darum, die Umwelt zu schützen. In Handys stecken bestimmte Stoffe, die man wiederverwenden kann. Wenn die alten Handys alle zuhause in der Schublade liegen bleiben, muss man die Stoffe immer wieder neu irgendwo auf der Erde abbauen. Sie zu recyceln ist besser. Und noch besser ist es, alte Geräte zu reparieren.

Ihr seid nicht die einzige Schule, die beim E-Waste-Race mitmacht. Wie läuft das Wettrennen ab? Und wer gewinnt am Ende?

Johanna: Jedes Teil, das wir sammeln, gibt Punkte. Bevor der Schrott in die Tonne kommt, fotografieren wir die Sachen deshalb. Ein alter Computermonitor gibt glaube ich am meisten Punkte. Ein Handy ist aber auch nicht schlecht. Die Klasse, die am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das E-Waste-Race.

Marie Kim Sophie: Wir kriegen aber nicht nur für den Elektroschrott Punkte. Wir können zum Beispiel auch Plakate machen und aufhängen, damit die Leute wissen, dass sie bei uns alte Elektrogeräte abgeben können.

Habt ihr selbst auch schon Elektroschrott abgegeben?

Una: Wir hatten ganz lange eine Schublade voller alter Kabel zuhause. Aber blöderweise hat meine Mutter kurz vor dem E-Waste-Race alles weggeschmissen.

Johanna: Mir hat eine Nachbarin richtig viel mitgegeben!

Für die Organisation des E-Waste-Race habt ihr eure Klasse in unterschiedliche Teams aufgeteilt. Welche Aufgaben gibt es?

Una: Es gibt Reporterinnen, Promoterinnen, Sammlerinnen und Teamleiterinnen. Alle kümmern sich um verschiedene Dinge. Aber wir müssen alle gut zusammenarbeiten, damit wir hoffentlich gewinnen.

Klappt das gut? Oder gab es dabei auch schon Streit?

Marie Kim Sophie: In unserer Klasse nicht. Aber ich habe mich am Anfang ein bisschen mit jemandem von einer anderen Schule darüber gestritten, wer von unseren Schulen gewinnt. Am Ende machen wir aber ja alle bei derselben guten Sache mit! Das ist wichtiger als zu gewinnen.

Das E-Waste-Race

In Deutschland fallen jedes Jahr 1,7 Mio. Tonnen Elektroschrott an. Recyclinghöfe sammeln den Schrott, denn in den Sachen stecken wertvolle Rohstoffe. Sie können wiederverwendet werden. Es ist also wichtig, dass man seine alten Geräte nicht zu Hause in der Ecke herumliegen lässt.

In Deutschland wird aber zu wenig gesammelt und abgegeben. Das Projekt „E-Waste Race“ will das ändern. Übersetzt heißt das „Elektroschrott-Rennen“. Schülerinnen und Schüler sammeln dabei Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker oder andere Geräte. Das Ganze ist ein Wettbewerb. Denn wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug!

Hier findest du mehr Infos zum E-Waste-Race!