Checky x Katta Ferienheft

WISSEN! Geschichten über Meerjungfrauen RÄTSELN! Kannst du alle Sommerrätsel lösen? REISEN! Was passiert am Flughafen? Checky! Das Heft für deine Ferien SCHÖNEN URLAUB! checky-kinder.de So er-Spezial!

Zusammen mit meinem Freund Katta habe ich dieses Ferienheft für dich gemacht! Mit uns kannst du in den Ferien jede Menge lesen, rätseln und malen! Gefällt dir dieses Sommerheft? Dann magst du bestimmt auch meine Kinderzeitung CHECKY! Sie erscheint jede Woche mit 20 Seiten voller spannender Themen! Schau doch mal auf meiner Internetseite vorbei! Dort erfährst du mehr! Wenn du dir CHECKY! nach Hause holen möchtest, dann gibt es extra für dich ein tolles Angebot! Unter allen, die bis zum 15. August 2023 ein Abo meiner Kinderzeitung bestellen, verlose ich 20 Überraschungspakete von meinem Freund Katta! Ich wünsche dir einen tollen Sommer! Dein Checky Ich bin Checky! HALLO! Hol dir die Kinderzeitung CHECKY! nach Hause! Jetzt ab 7,90 Euro*/Monat ein Abo der Kinderzeitung bestellen und eins von 20 Überraschungspaketen von Kattas Welt gewinnen**! *Für Tageszeitungsabonnent:innen der FUNKE Mediengruppe. Neukunden zahlen 9,90 Euro im Monat / ** Unter allen Bestellungen über den QR-Code Gewinne ein Überraschungspaket von mir! Verlag: FUNKE MEDIEN NRW GmbH Jakob-Funke-Platz 1 45127 Essen Geschäftsführung: Andrea Glock, Simone Kasik, Thomas Kloß, Christoph Rüth IMPRESSUM Projektmanagement: Caterina Nowak Redaktion: Friederike Bach, Katrin Martens (Ltg.), Corinna Zak E-Mail: checky@funkemedien.de Telefon: 0201/804-2623 Grafische Gestaltung: FUNKE Redaktions Services Lisa Zdieblo, Pauline Reinfeld Illustration Checky: Jani Lunablau Online: C/O RED Kooperationen: Denise Orbeck Leseservice: Telefon: 0800 / 60 60 760 (kostenfrei) leserservice@funkemedien.de Druck: Brochmann GmbH Im Ahrfeld 8 45136 Essen HH Ein Titel der FUNKE MEDIENGRUPPE Checky! checky-kinder.de

TAGEBUCH Meine Ferien! Das finde ich am schönsten: So ist das Wetter: Das habe ich sonst noch erlebt: meine beste Freundin oder meinen besten Freund Oma und Opa Mein coolstes Erlebnis in den Ferien: So sehr habe ich mich auf den Urlaub gefreut: Ich schreibe eine Postkarte an: Hier ist Platz für ein Ferien-Bild von dir!

und bedeutet: „Folge mir“. Die Followme-Fahrzeuge sind dazu da, ein Flugzeug nach der Landung zu seiner Parkposition zu führen. Außerdem dürfen sie über die Lande- und Startbahnen fahren. Das ist wichtig, weil die regelmäßig kontrolliert werden. Es dürfen dort zum Beispiel keine Sachen auf dem Boden liegen. Das könnte die Reifen der Flugzeuge beschädigen. Der Fahrer des Follow-me-Fahrzeugs fährt die Landebahn entlang und schaut, ob alles in Ordnung ist. Zu Fuß auf der Landebahn Das haben wir dann auch gemacht. Aber natürlich auf einer Bahn, auf der gerade kein Flugzeug gestartet oder gelandet ist. In Düsseldorf gibt es zwei Start- und Landebahnen. Es gibt wegen dem Ich hatte einen wunderbaren und spektakulären Tag am Düsseldorfer Flughafen! Zusammen mit einem Pressesprecher des Flughafens dur e ich mich dort umschauen. Zuerst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle gehen, durch die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens dürfen. Auch die Crew der Flugzeuge kommt hier durch – und zwar schnell. Denn Pilotinnen, Piloten und Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen dürfen sich vordrängeln! Dann sind wir endlich zu einem Parkplatz am Rand des Rollfelds gekommen, wo uns ein sogenanntes „Follow-me“-Fahrzeug abgeholt hat. „Follow me“ ist Englisch Warst du schon mal an einem Flughafen? Kinderreporterin Paula (13) dur e sich für CHECKY! am Flughafen Düsseldorf umsehen. Das hat sie erlebt: Paula am Flughafen Auf der Landebahn dur e Paula für ein Foto kurz aus dem Follow-me-Fahrzeug aussteigen. ERZÄHL MAL!

Fotos: Lars Heidrich Der Fahrer eines Follow-me-Fahrzeugs bringt das Flugzeug zu seiner Parkposition. Paula fand es toll, den Flugzeugen beim Starten und Landen zuzusehen! viele Fahrzeuge angefahren. Zum Beispiel eins mit einer Treppe für die Passagiere, ein Tanklastwagen und Fahrzeuge für die Ko er. Als wir weitergefahren sind, hat mir der Fahrer des Follow-me-Fahrzeuges auch noch die Stelle gezeigt, wo die Hubschrauber der Polizei stehen. Und wir sind an einer Lärmschutzhalle vorbeigefahren, wo die Triebwerke von Flugzeugen getestet werden. Schließlich war unsere Fahrt leider zu Ende. Ich hätte noch stundenlang den Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen können! Es ist ein cooles Gefühl, auf einem Flughafen dort sein zu dürfen, wo Passagiere normalerweise nicht hindürfen! Lärmschutz aber eine Regelung, nach der nur eine bestimmte Zeit lang beide Bahnen o en sein dürfen. Während auf dieser Bahn also kein Flugzeug sein dur e, sind wir ein bisschen darauf herumgefahren. Wir sind dann auch aus dem Auto ausgestiegen und ich konnte auf der Bahn richtig die Bremsspuren von den Flugzeugen sehen, die bei der Landung entstehen! Dann wurde die Bahn aber für ein Flugzeug freigegeben und wir mussten woanders hinfahren. Wir waren dann ganz nah dabei, als mehrere Flugzeuge gelandet und gestartet sind. Wir haben uns auch angeschaut, was alles passiert, wenn ein Flugzeug landet. Bevor es landet, sprechen die Piloten über Funk mit dem Tower. Der Tower ist der hohe Turm am Flughafen, in dem die Leute von der Flugsicherung sitzen. Sie sagen den Piloten, wann sie landen dürfen. Einparken mit einem Flugzeug Nach der Landung wird das Flugzeug von dem Follow-me-Fahrzeug zu seiner Parkposition gebracht. Der Fahrer des Fahrzeugs steigt aus und zeigt den Piloten mit Leuchtstäben, in welche Richtung sie beim Einparken lenken müssen. Dann kommen ERZÄHL MAL!

Finde die fehlenden Buchstaben im Sand, um die Wörter zu vervollständigen. BUCHSTABENRÄTSEL 1. 2. 3. 4. 5. I N S E L S A N D B U R G S N N E N B R I L L E M Ö W E F L U G Z E U G O RÄTSEL RECHENRÄTSEL = 1 = 4 = 7 = 3 + + = - + = + - + = + + - = SUDOKU 1 3 4 2 3 3 3 4 1 4 1 2 1 1

RÄTSEL Löse die Rechenpyramiden! RECHENPYRAMIDEN 7 2 1 6 3 2 3 4 4 5 2 OBST-RÄTSEL FEHLERSUCHE Ups, da ist beim Ausdrucken der Urlaubsfotos wohl etwas schief gelaufen! Kannst du Checky helfen, im rechten Bild alle sechs Fehler zu finden? Schreibe die Obstsorten in die Kästchen. Die Buchstaben in den gelben Kästchen ergeben in der richtigen Reihenfolge das Lösungswort. LÖSUNG: 9 11 4 5 2 12 3

?WOHIN MÖCHTEST DU MAL REISEN? Noah, 10 Jahre: Ich würde gerne mal in die USA reisen, nach Florida. Dort gibt es tolle Strände. Und ich finde die Krokodile gut, die es in den Everglades gibt. Das ist ein Nationalpark, in dem kann man mit dem Boot durch die Sümpfe fahren, das finde ich cool. Klara, 10 Jahre: Ich möchte gerne nach Australien reisen, um dort Kängurus und Koalas in der Natur zu sehen. Außerdem sind dort wunderschöne Strände, an denen man sich entspannen kann. Wir haben das Opernhaus von Sydney aus Lego, das möchte ich mal in echt sehen. Ich könnte mich dort bestimmt auch mit Leuten unterhalten und dadurch mein Englisch verbessern. FRAGE FRAGE Fotos: Lars Heidrich, Martin Möller, privat / Interview: Corinna Zak Hier kannst du ein Foto von dir einkleben! E a, 9 Jahre: Ich würde gerne noch einmal nach Menorca fliegen, da waren wir in einer ganz tollen Anlage. Es war immer so schön warm, sodass ich den ganzen Tag im Pool sein konnte.

Kennst du den Film „Arielle“? Oder hast du schon mal die Fernsehserie „H2O“ gesehen. In beiden Geschichten geht es um Meerjungfrauen! Aber es gibt auch Geschichten über Meerjungfrauen und Nixen, die schon viel älter sind! Die ältesten Geschichten sind mehrere tausend Jahre alt. Damals glaubten die Menschen in Griechenland an viele Göttinnen und Götter. In ihren Geschichten kamen auch die Najaden vor. Sie lebten in Gewässern und werden manchmal auch Nymphen genannt. Die Menschen glaubten, dass die Nymphen auf ihre Gewässer aufpassten und zum Beispiel Krankheiten heilen konnten. Aber es wurde auch erzählt, dass Nymphen sehr eifersüchtig werden konnten. Sie waren also nicht nur gut! Auch andere Geschichten über Wasserwesen sind schon mehrere tausend Jahre alt. Zum Beispiel die über die Sirenen. Das waren Wesen, die zur Häl e Mensch und Vogel oder zur Häl e Mensch und Fisch waren. Mit ihrem wunderschönen Gesang lockten sie vorbeifahrende Seefahrer in eine Falle. Menschen verzaubern - mit Gesang! Auch dort, wo heute Deutschland liegt, gibt es schon seit mehreren Hundert Jahren Geschichten über Meerjungfrauen und Nixen. Zum Beispiel die über die Nixe Loreley, die angeblich auf einem Felsen im Fluss Rhein sitzt und durch ihre Schönheit männliche Schi er verhext. In einer noch älteren Geschichte geht es um die Nymphe Undine. Auch sie war für ihren zauberha en Gesang bekannt. Über Undine wurde außerdem erzählt, dass sie erst dann eine menschliche Seele bekommen könne, wenn sie einen menschlichen Mann heirate. Das klingt schon so ähnlich wie in der Geschichte über Arielle: Die Meerjungfrau lässt sich in einen Menschen verwandeln, um Prinz Erik kennenzulernen. Sie kann aber nur ein Mensch bleiben, wenn Prinz Erik sie küsst. Die Geschichte im Film „Arielle“ haben sich die Leute von Disney nicht selbst ausgedacht. Es ist die Geschichte eines berühmten Märchens: „Die kleine Meerjungfrau“ wurde vor etwa 200 Jahren von dem dänischen Dichter Hans Christian Andersen geschrieben. Auf Englisch heißt der Film auch: „The Little Mermaid“ (Die kleine Meerjungfrau). Was weißt du... über Meerjungfrauen? Foto: iStock / Text: Friederike Bach NIXE ODER MEERJUNGFRAU? Das ist nicht genau dasselbe! Meerjungfrauen haben einen Fischschwanz - Nixen nicht unbedingt. Meerjungfrauen sind gut und müssen von einem Menschen-Mann gerettet werden. Nixen dagegen sind mächtige und o gefährliche Wesen! Auch über männliche Wesen im Meer gibt es Geschichten. Sie heißen Wassermänner. Ein Beispiel: Neptun, der römische Gott des Meeres. WEIßT DU...

Simon, 9 Jahre: Am Strand fragt eine ängstliche Urlauberin: „Gibt es hier gi ige Feuerquallen?“ „Aber nein“, antwortet ihr Mann. „Die wurden längst von den Haien gefressen!“ Sophie, 10 Jahre: Die Lehrerin fragt Fritzchen: „Und, was hast du in den Ferien gemacht?“ Fritzchen antwortet: „Wir waren auf Loch Ness segeln.“ „Wie war es denn?“, will die Lehrerin wissen. Antwortet Fritzchen: „Ungeheuerlich!“ Checky: Sagt der eine Hundebesitzer zum anderen: „Ihr Hund ist ja zum Fürchten, wo haben Sie denn den her?“ Antwortet der andere: „Der ist mir im Urlaub in Afrika zugelaufen. Ich habe ihm nur die Mähne abgeschnitten!“ Mimi, 7 Jahre: Der Bauer sagt zum Feriengast: „Bei uns auf dem Land werden Sie morgens vom Hahn geweckt.“ Antwortet der Gast: „Schön! Dann stellen Sie ihn bitte auf elf Uhr!“ WITZE HA HA HA! HA Liam, 10 Jahre: Tre en sich zwei Unterhosen. Sagt die eine: „Oh, du bist so schön braun! Warst du im Urlaub?“ Dein Lieblingswitz in der Kinderzeitung! Du kennst einen lustigen Witz? Schick ihn uns zusammen mit einem Foto von dir und deinem Alter an: checky@funkemedien.de! Frag vorher deine Eltern, ob sie einverstanden sind!

atum zz fe Wimmelbild Bei den Flamingos Hier verstecken sich acht Checkys. Kannst du sie alle finden? RÄTSEL Die Lösungen zu Checkys Rätseln in diesem Heft findest du hier! Scanne den QR-Code!

12

13

heute schreibe ich dir aus dem wunderschönen Spanien, das auch dir bestimmt total gut gefallen würde. Hier scheint voll o die Sonne und weil es eigentlich immer schön warm ist, verbringen viele Spanier ihre Freizeit draußen. Das heißt, dass in den Parks und auf den Straßen immer etwas los ist. Außer zur Mittagszeit – dann ist es meistens so heiß, dass sich fast jeder einfach aufs Ohr legt und ein paar Stunden schlä . Siesta nennen die das. Weil das Land am Mittelmeer und am Atlantik liegt, findet man hier auch supercoole Strände, an denen man toll toben, faulenzen oder herumplanschen kann. Und nicht nur das! In Spanien gibt es auch Berge zum Klettern und viele aufregende Städte wie z.B. Madrid, Barcelona oder Valencia, wo es niemals langweilig wird. Spanier sind außerdem große Fußballfans und lieben es, ins Stadion zu gehen. Und wusstest du schon, dass hier mit Felipe VI. sogar noch ein richtiger König lebt? Ach, ist das alles spannend... Außerdem ist das Essen natürlich richtig lecker. Besonders gern mögen sie hier Tapas, Tortilla, Paella oder Gazpacho. Mhhh – das musst du alles unbedingt mal probieren! Ach so, zu Spanien gehören übrigens auch noch die Balearischen Inseln Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera sowie die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Teneri a, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro. Davon berichte ich dir aber mit einer meiner nächsten Postkarten. PS: In Spanien sagt man „Hola“ statt Hallo. Und wenn du wissen möchtest, wie es dem anderen geht, fragst du „Qué tal?“. Weißt du,... wie es in Spanien ist? Hauptstadt: Madrid Nachbarländer: Portugal, Frankreich, Andorra Höchster Berg: Pico del Teide (Teneri a) (3.718 Meter) Einwohnerzahl: 46,5 Millionen Infos Seit Tagen schon wartet Checky aufgeregt darauf, dass er eine Postkarte von seinem Freund Katta bekommt, der gerade mal wieder irgendwo Urlaub macht. Und siehe da! Heute ist es endlich so weit... Dein Katta Hola Checky, Spanien Weitere Infos zu Katta und seinen Reisen findest du unter: www.kattas-welt.de WEIßT DU... 13

Mit Spiel, SpaI3 und Spannung durch den Sommer

KINDERFESTIVAL DEUTSCHLANDS GRÖSSTES CHAOS KIDS TEAM FRANK UND SEINE FREUNDE HERR H ISA GLÜCKLICH LORENZ BÜFFEL NILSEN VOLKER ROSIN ANIMATION / MODERATION / DJ: CHRISTIAN SCHALL & seine Freunde von schauinsland-reisen Tickets & Infos auf kattas-welt.de 27. August 2023 Sonntag 13 bis 18 Uhr OBERHAUSEN | FREIGELÄNDE FREIGELÄNDE RUDOLF WEBER-ARENA SPECIAL GUEST PIETRO LOMBARDI

* für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Inhaltsverzeichnis verzeichnis Katta und seine Freunde 4 Ottos Shop 4 Ein Tag am Strand Ganz viel Sand 5 Ganz viel Sonne 5 Spaß mit Katta und Ingo 6 Spiel: Ein Schloss aus Sand 7 Berufe im Hotel 8 Jede Reise ist ein Abenteuer 9 Rätselspaß 10/11 Ausmalbild mit Katta & Checky 12 Gewinnspiel Auf den Seiten des Wendeheftes sind Bananen versteckt. Kannst du sie finden? Alle Bananen zählen - auch die Bananen auf dieser Seite sowie auf den Bildern. Dann scanne diesen QR-Code oder besuche www.checky-kinder.de/gewinnspiel und mach mit! Viel Glück! Katta hat vor ein paar Monaten den wissbegierigen Waschbären Checky kennen- gelernt. Die beiden haben sich zufällig im Zoo getroffen, wo Katta gerade seine Tanten und Onkel besuchte. Natürlich sind sie sofort Freunde geworden und unser lieber Katta hat Checky versprochen, ihm jetzt immer eine Postkarte von seinen Abenteuerreisen zu schicken. Denn der kleine Waschbär möchte gern noch so viel mehr über die Welt lernen. GEWINN: 4 x 4 Eintritts- karten* zum groI3en Kinderfestival (siehe links) DU HAST ALLE BANANEN GEZÄHLT? Lösungen: Sandburgen-Wettbewerb: Otto F, Edgar D, Katta C, Ingo E, Adele B, Paul A | Schatz-Suche: D | Tiger-Tango: 8 | Labyrinth: 4 | Suchbild: www.kattas-welt.de/loesung Mehr über Katta und seine Freunde: Kennt ihr schon Checky, den Waschbären? 3

Katta Otto ist Reisebürobetreiber auf Kattagaskar. Bevor er sich hier niederließ, war er viel in der Welt unterwegs – und ist deshalb immer der richtige Ansprechpartner, wenn jemand eine Reise plant. Der beliebte Oktopus hat stets einen lockeren Spruch auf der Lippe und reimt sehr gerne mit seinem Namen. Er ist außerdem sehr musikalisch und ein bekannter DJ auf Kattagaskar. Katta ist ein kleiner, neugieriger Halb-Affe. Er liebt Bananen und kann Stillsitzen nicht ausstehen. Ständig ist er auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer und überall, wo er hinschaut, entdeckt er etwas Aufregendes. Mit seinem besten Freund Ingo Flamingo bereist er, von seiner Heimatinsel Kattagaskar aus, die ganze Welt. Obwohl Ingo Flamingo ein bisschen bequem ist, verreist er gerne. Dabei überlässt er nichts dem Zufall und plant alle Ausflüge mit großer Vorsicht. Landkarte, Kompass und – vor allem – sein Kuschelkissen sind immer dabei. Mit seiner quirligen Art bringt sein neuer Freund Katta diese Ordnung jedoch gehörig durcheinander. Doch Ingo Flamingo hat für jedes Problem eine Lösung. Adele, die Garnele, wurde in Spanien geboren. Aber ihr Zuhause ist die Welt. Es gibt kaum ein Land, das sie noch nicht bereist hat. Deshalb hat Adele viele Geschichten zu erzählen, denen Katta und Ingo gerne lauschen. Wenn man mit ihr unterwegs ist, wird es nie langweilig! In ihrem riesigen Koffer sammelt Adele Andenken aus aller Welt. Besonders stolz ist sie auf ihren Flamenco-Pokal. Ingo Otto Katta und seine Freunde Adele Otto Oktopus betreibt auf Kattagaskar nicht nur ein Reisebüro. Nein! Er hat auch einen kleinen Laden, bei dem du Kattas Bücher, flauschige Kuscheltiere und vieles mehr bestellen kannst. ...schau vorbei auf www.kattas-welt.de/shop Paul Faultier lebt mit seinen Eltern Paulus und Pauletta zusammen. Die beiden wurden als Kinder vom Meer auf Kattagaskar angespült. Seither ist die Faultier-Familie hier zu Hause. Paul ist ziemlich träge, sehr langsam und eigentlich immer schläfrig. Trotzdem kann er auch total cool, humorvoll und auch ein bisschen frech sein. Seine Lieblingsbeschäftigung ist gemütlich rumhängen. Paul * Gültig für alle Bestellungen bis 30.09.2023 Shop Ottos 10% RABATT mit dem Promocode Ferien2023* 4

Auf den ersten Blick wirkt jeder Strand wie eine große Masse. Wenn du aber mal genauer hinschaust, entdeckst du unzählige kleine Sandkörner. Aber die Größe und Farbe der Sandkörner entscheidet das Gestein, aus dem der Strand besteht. Besteht er aus zermahlenen Muscheln und Korallen, ist der Sand weiß. Schwarzer Sand (oder auch der grüne Sand auf Hawaii) ist dahingegen vulkanischen Ursprungs. Tipp: Wenn du eine stabile Sandburg bauen möchtest, solltest du auf die richtige Mischung von Wasser und Sand achten. Je mehr Algen im Wasser sind, desto besser klebt der Sand zusammen. Mit einem Sonnenschirm schützt du deine Burg vor dem Austrocknen. Um dich ausreichend vor der Sonne zu schützen, solltest du am besten die 4-H-Regel beachten: Hemd, Hut, Hose, hoher Lichtschutzfaktor. Auch wenn es sehr heiß ist, empfehlen wir dir luftige Kleidung zu tragen – und immer an die Kopfbedeckung zu denken. Der Lichtschutzfaktor steht auf der Sonnenmilch. Kinder sollten sich immer mindestens mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30 eincremen. Dabei bitte auch nie Hände, Nacken, Ohren und Füße vergessen. Doch auch mit dem besten Sonnenschutz solltest du nicht zu lange in der Mittagssonne bleiben. Denn zwischen 11 und 15 Uhr strahlt sie am hellsten, sodass du dann leicht einen Sonnenbrand bekommen könntest. Ein Tag am Finde den SCHATZ STRAND Besuche Katta im Internet www.kattas-welt.de Ganz viel SAND Ganz viel SONNE Auf Kattas Website kannst du nicht nur seine Abenteuer nachlesen, sondern dir auch viele Tipps rund um das Thema „Reisen“ holen. Außerdem warten tolle Spiele, spannende Rätsel und lustige Bastelanleitungen auf dich! 5

SPAB MIT KATTA UND INGO An meiner Sandburg sind Muscheln. A B C D E F Meine Sandburg steht links neben Ingos Burg. Ich habe meine Sandburg mit Blüten geschmückt. Meine Burg ist die Schönste! Kattas Burg hat eine Fahne. Meine Sandburg steht ganz außen. Heute haben sich unsere Freunde einen Sandburgenwettbewerb geliefert. Kannst du zuordnen, wer welche Sandburg gebaut hat? OTTO EDGAR INGO ADELE PAUL KATTA 1 4 7 10 2 5 8 11 3 6 9 12 Sandburgen-Wettbewerb Lösung auf Seite 3 i 6

so geht‘s: Ein schloss aus SAND Schnapp dir kleine Muscheln oder kleine Steinchen als Spielfiguren. Es wird reihum gewürfelt. Kommst du auf ein Feld mit einer Leiter, darf deine Spielfigur nach oben klettern. Kommst du auf ein Feld mit einer Schlange, rutscht deine Spielfigur nach unten. Der Spieler, der als Erster auf die Spitze der Sandburg gelangt (genaue Augenzahl), gewinnt. Das Kattagaskar-Spiel 7

Koch/ Köchin Als Koch/ Köchin bist du für alle Arbeiten zuständig, die zur Herstellung von Speisen gehören. Du klärst deine Gäste über Zutaten und ihre Herkunft auf und stellst Speisekarten zusammen. Dabei bist du verantwortlich für den Ruf deines Restaurants: Denn wenn’s deinen Gästen schmeckt, kommen sie gerne wieder. Dazu gehört es auch, das Essen schön anzurichten – schließlich isst das Auge mit. Von der Suppe, über die Soße bis hin zur Süßspeise: Köche kennen Rezepte für Gerichte aller Art und sind wahre Könner, wenn es um ihre Zubereitung geht. Kaltes Essen bekommt nämlich niemand gerne serviert. Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Für alle Menschen, die im Hotelgewerbe tätig sind, ist das Alltag. Egal, ob Koch, Zimmerreinigungskraft oder Animateur: Sie alle sind bemüht, ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Wer stets zuverlässig, freundlich und fröhlich ist, kann es weit bringen und die Welt entdecken. Hauswirtschafter/in Sie werden oft als „die gute Seele des Hauses“ bezeichnet. Denn sie sorgen dafür, dass in einem Hotel immer alles gut organisiert ist; dass alle Vorräte regelmäßig aufgefüllt werden, alle Zimmer sauber sind und auch in der Küche alles rund läuft. Außerdem übernehmen Hauswirtschafter verschiedene Verwaltungstätigkeiten, bei denen sie etwa ein Auge auf die Kostenplanung haben. Es gibt aber auch Hauswirtschafter, die in Pflegeeinrichtungen oder Jugendherbergen arbeiten und dort die Gäste betreuen. Concierge Ein Concierge arbeitet in Luxushotels, wo er zum Beispiel die Gäste begrüßt – daher auch sein Name. Übersetzt bedeutet „Concierge“ nämlich „Pförtner“. Für die Gäste ist der Concierge der erste Ansprechpartner. Er hilft ihnen nicht nur mit ihrem Gepäck, sondern gibt auch Restaurant- oder Kulturtipps. Er kennt auch die Angewohnheiten, Hobbys und Interessen seiner Gäste und erfüllt ihnen alle Wünsche. Reiseleiter/ in Als Reiseleiter/in bist du in einem Hotel oft der erste Ansprechpartner eines Urlaubers. Du kümmerst dich um Unterkunft und vor allem um Ausflüge. Mit deinen Kenntnissen über Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sprache begeisterst du Urlauber für Land und Leute. Manchmal springst du auch als Übersetzer ein. Außerdem löst du als Reiseleiter/in Probleme und kümmerst dich um mögliche Beschwerden, sodass die Gäste einen schönen Urlaub haben. Zimmerreinigungskraft Diese Personen sind die guten Geister eines Hotels: Sie reinigen Zimmer, beziehen Betten, tauschen Handtücher, saugen Flure – und das alles möglichst unsichtbar, sodass sich kein Gast gestört fühlt. Meist haben die Zimmerreinigungskräfte nur wenige Minuten für die Reinigung eines Zimmers, ganz gleich wie ordentlich oder sauber es verlassen wurde. Trotzdem soll sich jeder Hotelgast fühlen, als sei er der Erste, der das Zimmer betritt. Animateur/in Als Animateur/in betreust du überall auf der Welt die Urlaubsgäste in Hotels, am Pool oder auf Kreuzfahrtschiffen. Du organisierst Spiele, bei denen alle Urlauber mitmachen können. Manchmal gestaltest du auch kleine Musik- und Tanzeinlagen für sie. Als Animateur/in kümmerst du dich also darum, dass die Gäste Spaß und gute Laune haben. Rezeptionist/in Rezeptionisten arbeiten am Empfang eines Hotels. Sie heißen die neuen Gäste willkommen und geben ihnen ein Zimmer. Sie sorgen dafür, dass alles rund läuft und kümmern sich darum, dass sich alle Gäste wohlfühlen und gerne wiederkommen. Im Hotel Diese Leute kümmern sich um dich: 8

Jede Reise ist ein Abenteuer RätselspaB Welches Schattenbild passt nicht? Welcher Tiger hat das gleiche Muster? Das Geheimnis der Mumie Katta, Ingo und Adele sind in Ägypten unterwegs. Nach einem lustigen Ausflug auf dem Nil möchten sie die spannenden Pyramiden besuchen – kommen hier aber leider erst an, als die Besuchszeit schon zu Ende ist. Doch natürlich geben die drei Freunde nicht so schnell auf – und entdecken kurzerhand einen Geheimgang, der sie direkt ins Innere der größten Pyramide führt... Kattas größtes Abenteuer: Jetzt bist du an der Reihe! Zeichne hier Pauls größtes Abenteuer: Dieses und viele weitere Abenteuer von Katta und seinen Freunden findest du unter www.kattas-welt.de B C D A Schatz-Suche Tiger Tango Lösung auf Seite 3 l 9

Malen nach Zahlen Hier ist wohl etwas durcheinander geraten. Finde heraus, wer hier am Strand einen Ball fängt und mit wem Otto Oktopus auf dem Meeresboden Pirat spielt. 10

Labyrinth Ui, auch Katta hat etwas Fernweh und versucht jetzt auf schnellstem Wege noch den Flieger der VogelAirlines zu erreichen! Kannst du ihm helfen, den richtigen Weg zu finden? Suchbild Finde die zehn Unterschiede im rechten Bild! Lösung auf Seite 3 Die Lösung zu diesem Suchbild findest du auf www.kattas-welt.de/loesung 11

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4