Checky x Katta Ferienheft

Kennst du den Film „Arielle“? Oder hast du schon mal die Fernsehserie „H2O“ gesehen. In beiden Geschichten geht es um Meerjungfrauen! Aber es gibt auch Geschichten über Meerjungfrauen und Nixen, die schon viel älter sind! Die ältesten Geschichten sind mehrere tausend Jahre alt. Damals glaubten die Menschen in Griechenland an viele Göttinnen und Götter. In ihren Geschichten kamen auch die Najaden vor. Sie lebten in Gewässern und werden manchmal auch Nymphen genannt. Die Menschen glaubten, dass die Nymphen auf ihre Gewässer aufpassten und zum Beispiel Krankheiten heilen konnten. Aber es wurde auch erzählt, dass Nymphen sehr eifersüchtig werden konnten. Sie waren also nicht nur gut! Auch andere Geschichten über Wasserwesen sind schon mehrere tausend Jahre alt. Zum Beispiel die über die Sirenen. Das waren Wesen, die zur Häl e Mensch und Vogel oder zur Häl e Mensch und Fisch waren. Mit ihrem wunderschönen Gesang lockten sie vorbeifahrende Seefahrer in eine Falle. Menschen verzaubern - mit Gesang! Auch dort, wo heute Deutschland liegt, gibt es schon seit mehreren Hundert Jahren Geschichten über Meerjungfrauen und Nixen. Zum Beispiel die über die Nixe Loreley, die angeblich auf einem Felsen im Fluss Rhein sitzt und durch ihre Schönheit männliche Schi er verhext. In einer noch älteren Geschichte geht es um die Nymphe Undine. Auch sie war für ihren zauberha en Gesang bekannt. Über Undine wurde außerdem erzählt, dass sie erst dann eine menschliche Seele bekommen könne, wenn sie einen menschlichen Mann heirate. Das klingt schon so ähnlich wie in der Geschichte über Arielle: Die Meerjungfrau lässt sich in einen Menschen verwandeln, um Prinz Erik kennenzulernen. Sie kann aber nur ein Mensch bleiben, wenn Prinz Erik sie küsst. Die Geschichte im Film „Arielle“ haben sich die Leute von Disney nicht selbst ausgedacht. Es ist die Geschichte eines berühmten Märchens: „Die kleine Meerjungfrau“ wurde vor etwa 200 Jahren von dem dänischen Dichter Hans Christian Andersen geschrieben. Auf Englisch heißt der Film auch: „The Little Mermaid“ (Die kleine Meerjungfrau). Was weißt du... über Meerjungfrauen? Foto: iStock / Text: Friederike Bach NIXE ODER MEERJUNGFRAU? Das ist nicht genau dasselbe! Meerjungfrauen haben einen Fischschwanz - Nixen nicht unbedingt. Meerjungfrauen sind gut und müssen von einem Menschen-Mann gerettet werden. Nixen dagegen sind mächtige und o gefährliche Wesen! Auch über männliche Wesen im Meer gibt es Geschichten. Sie heißen Wassermänner. Ein Beispiel: Neptun, der römische Gott des Meeres. WEIßT DU...

RkJQdWJsaXNoZXIy MjExNDA4