Im Supermarkt: Warum viele Markenprodukte plötzlich fehlen

Einige Regalfächer im Supermarkt bleiben gerade leer. Checky erklärt, warum.

Foto: dpa

In Supermärkten fehlen gerade einzelne Lebensmittel. Oft steckt dahinter ein Streit: Die Hersteller und Händler können sich nicht auf einen Preis einigen.

Wo ist die Lieblingsschokolade? Warum fehlen die Lieblingscornflakes? Vielleicht hast du es auch schon gemerkt: In Supermärkten sind gerade oft einzelne Fächer oder Regale leer. Manchmal passiert das, weil Personal fehlt, etwa Lastwagenfahrer, die die Ware liefern. Manchmal fehlen auch die Rohstoffe. Doch es gibt noch einen weiteren Grund.

Dabei geht es um die Abmachungen zwischen Herstellern und Händlern. Hersteller sind zum Beispiel die Firmen, die Schokoriegel oder Cornflakes machen. Ein Händler ist zum Beispiel ein Supermarkt.

Streit um die Preise

Christian Böttcher vertritt solche Händler. Er erklärt: „Händler bekommen ihre Ware in der Regel von den Herstellern geliefert. Gemeinsam unterschreiben sie dafür vorab einen Vertrag. Darin vereinbaren sie unter anderem, welche Lebensmittel wann und in welcher Anzahl geliefert werden.“ Dabei einigen sie sich auch auf einen Preis.

Doch die Preise für Rohstoffe und Energie sind in den vergangenen Monaten extrem gestiegen. „Die Produktion ist dadurch enorm teurer geworden“, sagt Stefanie Sabet, die die Lebensmittelhersteller vertritt. Manche Hersteller sagen, sie können deshalb die ursprünglich vereinbarten Preise nicht einhalten. Deswegen verlangen sie von den Händlern mehr Geld. Das führt zu Streit. Denn manche Händler vermuten, dass einzelne Hersteller die Lage ausnutzen. Der Vorwurf: Sie fordern extra hohe Preise, um ein gutes Geschäft zu machen.

Solange sich die Hersteller und die Händler über die Preise streiten, können keine neuen Verträge über die Lieferung der Produkte abgeschlossen werden. Ohne einen Vertrag liefern die Hersteller den Supermärkten keine Waren. Kommen einzelne Produkte nicht im Supermarkt an, bleiben dort die Regale leer. So entstehen die Lücken.

Leere Regalfächer: Ärgerlich, aber nicht schlimm!

Dass manche Produkte im Supermarkt fehlen ist ärgerlich, aber nicht schlimm. Denn in Deutschland gibt es derzeit nicht zu wenig Lebensmittel! Auch wenn der Lieblingsschokoriegel fehlt, gibt es viele andere, zwischen denen man wählen kann.

Die Lösung vieler Supermärkte im Moment: Sie versuchen, ähnliche Produkte ihrer eigenen Marke zu verkaufen. Vielen Menschen schmecken die genauso gut.

Veröffentlicht am 25. November 2022