Pferdeshow: Klara zu Besuch bei Cavalluna

Kinderreporterin Klara durfte die Pferdeshow Cavalluna besuchen und sich auch die Ställe anschauen.

Foto: Fabian Strauch

Kinderreporterin Klara (10) durfte hinter die Kulissen der Pferdeshow Cavalluna schauen und fieberte bei den spektakulären Auftritten mit. Für CHECKY! hat sie aufgeschrieben, was sie erlebt hat:

Cavalluna ist eine europaweite Pferdeshow. Auf der aktuellen Tour treten die Artisten mit ihren Pferden in großen Arenen in 34 Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Holland auf. Ich durfte in Oberhausen hinter die Kulissen und in die Pferdeställe schauen.

Die Show erzählt in diesem Jahr die Geschichte „Geheimnis der Ewigkeit“. Ein magischer Stein soll von Joaquim zurück in das Dorf der Guavos gebracht werden, denen der Stein gehört. Mamey aus dem Dorf der Guavos macht sich auch mit ihrem Pferd auf den Weg, den Stein der Ewigkeit wiederzufinden. Die Geschichte wird mit vielen spektakulären Pferdedressurnummern, Artistik und Tanz erzählt. Die Musik-, die Lichtshow und die Kostüme der Artisten und Tänzer lassen eine geheimnisvolle Stimmung entstehen, sodass man mit Joaquim und Mamey mitfiebert und sich in die Geschichte gut reinversetzen kann.

Auf meiner Backstage-Tour habe ich erfahren, dass nicht jeder Artist ein eigenes Pferd hat. Die Artisten gehören zu Equipen, das sind Teams aus Reitern. Die sind bei einem Stallbesitzer angestellt, dem die Pferde gehören. Manchmal sind aber die Equipechefs auch Artisten, die in der Show mitreiten.

Mit Esel, Hund und Miniponys

Insgesamt sind auf der Tour 90 bis 100 Leute und 53 Pferde dabei. Dazu gehören Reiterinnen und Reiter, Techniker, Tänzerinnen und Tänzer, die Stallwache, Sandchef und Fahrer. Außerdem schaut ein Tierarzt die Pferde vor der Show an und entscheidet, ob sie mitreiten dürfen. In diesem Jahr gibt es sogar einen Esel, einen Hund und Miniponys.

Die Tiere sind während des Show-Wochendes in Ställen an der Arena untergebracht. Besonders schön fand ich dort die ruhige Atmosphäre. Alle Reiterinnen und Reiter bereiten ihre Pferde selbst für die Show vor und man merkt nicht, dass sie oder Pferde angespannt sind.

Ein bisschen aufgeregter als sonst

Ich konnte mit Laury Tisseur sprechen, einem Equipe-Chef und Reiter der Show. Er hat mir erzählt, dass er drei bis vier Jahre mit einem Pferd trainieren muss, bis es in einer Show reiten kann. In diesem Jahr reitet er in der Show eine spektakuläre und gefährliche neue Nummer, deshalb ist er ein bisschen aufgeregter als sonst, sagt er.

Ich fand, es war ein tolles Erlebnis, die Pferde und Artisten in der Show miteinander zu sehen. Besonders die Freihanddressur hat mich sehr beeindruckt. Die Reiterin zeigt dabei nur mit ihrer Körpersprache, welche Bewegungen die Pferde ausführen sollen. Ich kann dir nur empfehlen, die Show einmal selbst zu besuchen.

Gewinne Tickets für Cavalluna!

Die Pferdeshow Cavalluna gastiert am 17. und 18. Dezember in Dortmund. Checky verlost 5×2 Tickets für die Show am 17. Dezember um 19 Uhr. Wenn du gewinnen möchtest, schreibe bis zum 8. Dezember eine E-Mail an checky@funkemedien.de. Deine Eltern müssen mit der Teilnahme einverstanden sein.

Infos zum Datenschutz: funkemedien.de/datenschutzinformation

Veröffentlicht am 2. Dezember 2022