Jogginghosen verboten: Eine Schule schickte Kinder nach Hause

Weil sie Jogginghosen trugen, mussten einige Kinder und Jugendliche an einer Schule im Bundesland NRW den Unterricht verlassen.

Foto: dpa

Eine Schule hat Kinder und Jugendliche nach Hause geschickt, weil sie in Jogginghose zum Unterricht kamen. Nun diskutieren viele, ob solche Regeln für Kleidung an Schulen okay sind oder nicht.

Was ziehst du an, wenn du dich für die Schule fertig machst? Magst du Jeans? Kleider? Oder vielleicht Jogginghosen? An Schulen in Deutschland dürfen Kinder und Jugendliche selbst entscheiden, was sie anziehen. In anderen Ländern ist das anders. In Großbritannien zum Beispiel tragen die meisten Kinder eine Schuluniform.

Auch wenn es keine Uniform gibt, haben viele Schulen in Deutschland trotzdem Regeln, die Kinder und Jugendliche beachten sollen. An einigen Schulen gibt es zum Beispiel ein Verbot für Jogginghosen. Der Grund: Viele Erwachsene finden es wichtig zu lernen, dass man sich nicht überall gleich anziehen kann. Wer später in einem Büro oder in einer Bank arbeitet, sollte auch nicht in Jogginghose zur Arbeit kommen.

Obwohl es an vielen Schulen solche Regeln gibt, sind nicht alle gleich streng, wenn sich jemand nicht daran hält. Manchmal werden Kinder und Jugendliche nur ermahnt. An vielen Schulen werden die Regeln gar nicht kontrolliert.

Sind Verbote okay oder nicht?

An einer Schule im Bundesland Nordrhein-Westfalen waren die Lehrkräfte nun besonders streng: Sie schickten Kinder und Jugendliche nach Hause, weil sie eine Jogginghose trugen. Das fanden viele zu streng. Denn Lernen ist wichtig. Und im Moment fällt ohnehin viel Unterricht aus.

Außerdem dürfen Regeln für die Kleidung nicht alleine von den Lehrkräften beschlossen werden. Auch die Kinder und Jugendlichen müssen dazu befragt werden. An der Schule in Nordrhein-Westfalen ist das zwar passiert – aber es ist schon vier Jahre her. Viele Kinder und Jugendliche, die damals mitentschieden haben, sind also schon nicht mehr an der Schule. Und die, die jetzt von der strengen Regel betroffen sind, wurden noch nicht gefragt. Auch das ärgert viele!

Diskutiert wird auch, ob es überhaupt richtig ist, Kindern und Jugendlichen bestimmte Kleidung zu verbieten. Viele Erwachsene meinen: Das Wichtigste ist, dass Schülerinnen und Schüler sich angemessen verhalten und sich beim Lernen anstrengen. Was sie dabei anhaben, sei egal.

Jogginghose in der Schule? Was sagen Kinder dazu?

Was ist deine Meinung zu dem Thema? Jogginghose in der Schule – ja oder nein?  Das  hat Checky hat einige Mädchen und Jungen gefragt. Ihre Antworten liest du hier!