Mit Jogginghose in die Schule? Das sagen Kinder dazu!

Sollte man mit Jogginghose in die Schule gehen – oder lieber nicht?

Foto: dpa

Gerade diskutieren viele darüber, wie Kinder und Jugendliche in der Schule angezogen sein sollten. Der Grund: Eine Schule hatte Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt, weil sie in Jogginghose zum Unterricht kamen. Das fanden nicht alle gut.

Checky hat vier Kinder nach ihrer Meinung gefragt: Sind Jogginghosen im Unterricht okay? Oder sollte man lieber etwas anderes anziehen? Hier liest du die Antworten von Klara, Tjade, Paula und Noah.

Und hier kannst du nochmal nachlesen, was genau an der Schule passiert ist, die Jogginghosen verboten hat.

Tjade, 11 Jahre:

„Ich finde es okay, in Schulen Jogginghosen anzuhaben, weil jeder sich so kleiden darf, wie er will. Machen würde ich es nicht. Es symbolisiert den Lehrern: „Ich sitze auf dem Sofa in Jogginghose, chille und habe keinen Bock auf Schule.“ Das ist schon eine ablehnende Nachricht, denke ich. Aber meinetwegen können irgendwelche Kinder, wenn sie Lust haben, Jogginghose tragen.“

Klara, 9 Jahre:

„Eine klare Antwort habe ich dazu nicht. Einerseits finde ich es gut, wenn man sich kleiden kann, wie man möchte. Manche Kinder fühlen sich wahrscheinlich in einer Jogginghose wohler als in einer Jeans, weil sie bequemer ist. Andererseits finde ich es nicht gut in einer Jogginghose in die Schule zu gehen, denn die gehört in die Freizeit und nicht in die Schule oder ein Büro. Ich trage auch sehr gerne Jogginghosen – in der Freizeit. Aber ich würde sie nicht in der Schule anziehen.“

Noah, 10 Jahre:

„Jogginghose in der Schule? Definitiv ja!!!!!! Es ist gemütlich und bequem, mit der Jogginghose in der Schule zu sitzen. Das stoffige Gefühl an den Beinen ist auch angenehmer als harter Jeansstoff. Doch ich trage sie nur, wenn ich Sport habe.“

Paula, 13 Jahre:

„Grundsätzlich finde ich, dass jeder anziehen kann, was er will und wie er es will. Ein Verbot für Jogginghosen finde ich nicht gut. Ich persönlich ziehe Jogginghosen nur zur Schule an, wenn ich an dem Tag Sport habe, aber auch weil ich einfach finde, dass Jogginghosen an mir nicht gut aussehen. Ich kann die verstehen, die immer oder öfters mit Jogginghose zur Schule kommen, denn sie sind echt gemütlich, aber ich bleibe trotzdem lieber bei Jeans.“