Kinderreporterin Asya liebt das Malen
Asya ist zehn Jahre alt und malt tolle Bilder.
Fotos: Fabian Strauch
Die zehnjährige Asya malt mit Acryl- und Aquarellfarben und probiert gern verschiedene Maltechniken aus. Für CHECKY! hat sie darüber geschrieben, wie sie angefangen hat zu malen und was ihr daran Spaß macht:
„Mein Name ist Asya, ich bin zehn Jahre alt und gehe in die 4. Klasse. Mein Hobby ist es, zu malen und zu basteln. Ich habe ungefähr mit drei Jahren angefangen zu malen. Am Anfang habe ich einfache Bilder gemalt und habe mich dann immer weiterentwickelt. Inzwischen male ich bessere Bilder. Vor Corona war ich in einem Malkurs. Wenn Corona nicht wäre, würde ich eigentlich Privatunterricht nehmen.
Details zu malen ist schwierig
Als ich noch klein war, habe ich ein Buch bekommen, in dem viele Bilder von Künstlern drin waren. Da habe ich das Interesse fürs Malen bekommen. Wenn ich male, habe ich ein gutes Gefühl und bin glücklich. Am meisten gefallen mir die Bilder, die ich mit einer Spritztechnik und mit einer Alufolien-Technik gemalt habe.
Beim Malen ist es sehr schwierig, feine Details zu machen. Wenn man die Farben ineinander machen möchte und die Farbe darunter trocknet, dann geht das nicht. Deswegen muss man mit einem bestimmten Tempo arbeiten und aufpassen, dass das Bild immer noch schön wird. Gerade male ich alle möglichen Bilder, die mir gefallen.
In der Mitte etwas durchsichtig
Am besten kann ich abstrakt malen. Das Motiv, das ich sehr gerne mache, ist ein Sonnenaufgang. Sonnenaufgänge finde ich sehr schön. Ich male oft mit Acrylfarben und manchmal mit Aquarellfarben. Bei den Aquarellfarben finde ich schön, dass es in der Mitte so ein bisschen durchsichtig aussieht. Ich male immer bunte Bilder, weil Bilder mit wenigen Farben nach meiner Ansicht trocken aussehen.
Ein menschliches Auge zu malen, ist sehr schwer, darum habe ich es immer und immer wieder versucht. Inzwischen kann ich auch ein menschliches
Auge malen. Viele Sachen habe ich bei Youtube gesehen, ich schaue mir gerne Videos an und am meisten sehe ich mir Acryl Pouring-Videos an. Als Materialien benutze ich Pinsel, Alufolie, Wattestäbchen und Strohhalme. Eins von meinen großen Zielen ist es, einmal eine sehr gute Künstlerin zu sein, weil Malen was sehr Schönes ist.“
Veröffentlicht am 10. Juni 2021