Kinderreporterin Paula am Flughafen

Auf der Landebahn durfte Paula für ein Foto kurz aus dem Follow-me-Fahrzeug aussteigen.

Foto: Lars Heidrich

Warst du schon mal an einem Flughafen? Kinderreporterin Paula (13) durfte sich für CHECKY! am Flughafen Düsseldorf umsehen. Das hat sie erlebt:

Ich hatte einen wunderbaren und spektakulären Tag am Düsseldorfer Flughafen! Zusammen mit einem Pressesprecher des Flughafens durfte ich mich dort umschauen. Zuerst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle gehen, durch die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens dürfen. Auch die Crew der Flugzeuge kommt hier durch – und zwar schnell. Denn Pilotinnen, Piloten und Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen dürfen sich vordrängeln!

Dann sind wir endlich zu einem Parkplatz am Rand des Rollfelds gekommen, wo uns ein sogenanntes „Follow-me“-Fahrzeug abgeholt hat. „Follow me“ ist Englisch und bedeutet: „Folge mir“. Die Follow-me-Fahrzeuge sind dazu da, ein Flugzeug nach der Landung zu seiner Parkposition zu führen.

Außerdem dürfen sie über die Lande- und Startbahnen fahren. Das ist wichtig, weil die regelmäßig kontrolliert werden. Es dürfen dort zum Beispiel keine Sachen auf dem Boden liegen. Das könnte die Reifen der Flugzeuge beschädigen. Der Fahrer des Follow-me-Fahrzeugs fährt die Landebahn entlang und schaut, ob alles in Ordnung ist.

Zu Fuß auf der Landebahn

Das haben wir dann auch gemacht. Aber natürlich auf einer Bahn, auf der gerade kein Flugzeug gestartet oder gelandet ist. In Düsseldorf gibt es zwei Start- und Landebahnen. Es gibt wegen dem Lärmschutz aber eine Regelung, nach der nur eine bestimmte Zeit lang beide Bahnen offen sein dürfen. Während auf dieser Bahn also kein Flugzeug sein durfte, sind wir ein bisschen darauf herumgefahren. Wir sind dann auch aus dem Auto ausgestiegen und ich konnte auf der Bahn richtig die Bremsspuren von den Flugzeugen sehen, die bei der Landung entstehen! Dann wurde die Bahn aber für ein Flugzeug freigegeben und wir mussten woanders hinfahren. Wir waren dann ganz nah dabei, als mehrere Flugzeuge gelandet und gestartet sind.

Wir haben uns auch angeschaut, was alles passiert, wenn ein Flugzeug landet. Bevor es landet, sprechen die Piloten über Funk mit dem Tower. Der Tower ist der hohe Turm am Flughafen, in dem die Leute von der Flugsicherung sitzen. Sie sagen den Piloten, wann sie landen dürfen.

Einparken mit einem Flugzeug

Nach der Landung wird das Flugzeug von dem Follow-me-Fahrzeug zu seiner Parkposition gebracht. Der Fahrer des Fahrzeugs steigt aus und zeigt den Piloten mit Leuchtstäben, in welche Richtung sie beim Einparken lenken müssen. Dann kommen viele Fahrzeuge angefahren. Zum Beispiel eins mit einer Treppe für die Passagiere, ein Tanklastwagen und Fahrzeuge für die Koffer.

Als wir weitergefahren sind, hat mir der Fahrer des Follow-me-Fahrzeuges auch noch die Stelle gezeigt, wo die Hubschrauber der Polizei stehen. Und wir sind an einer Lärmschutzhalle vorbeigefahren, wo die Triebwerke von Flugzeugen getestet werden. Schließlich war unsere Fahrt leider zu Ende. Ich hätte noch stundenlang den Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen können! Es ist ein cooles Gefühl, auf einem Flughafen dort sein zu dürfen, wo Passagiere normalerweise nicht hindürfen!