Kinderreporterin Paula bei den Pfadfindern

Kinderreporterin Paula war bei einem großen Zeltlager in Südkorea dabei und schlief in einem dieser schwarzen Zelte. Man nennt sie Kothen.

Foto: privat

Das World Scout Jamboree ist ein riesiges Zeltlager mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus aller Welt. Es findet alle vier Jahre statt. Diesmal war es in Südkorea. Paula (14) war dabei und berichtet:

Das World Scout Jamboree ist ein Abenteuer, das man nur einmal im Leben hat. Dieses Jahr haben ca. 43.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 158 Ländern teilgenommen. Unsere deutsche Gruppe war die einzige, die Kothen dabeihatte. Das sind schwarze Zelte mit einem Loch in der Mitte des Daches, ähnlich wie Jurten. Damit es nicht reinregnet, haben wir die Löcher mit Regenschirmen abgedeckt. Alle anderen Pfadfinder hatten von den Koreanern gestellte Zelte aus Plastik.

Mir hat am Jamboree besonders gut gefallen, dass man an jeder Ecke neue Leute kennengelernt hat. Ein Höhepunkt war für mich der Culture Day (Kulturtag), an dem jedes Land etwas zu essen und Spiele vorbereitet hat. Bei uns gab es Bratkartoffeln mit Zwiebeln.

Spaß mit den Italienern

Ich war aber fast die ganze Zeit bei den Italienern. Dort konnte man zum Beispiel Nudeln mit Pesto essen, einen italienischen Song singen oder sich die Flagge ins Gesicht malen lassen.

Da ich mit einer App Italienisch lerne, habe ich versucht, etwas Italienisch zu sprechen. Das ist bei den italienischen Pfadfindern gut angekommen, sie
haben mich Wörter abgefragt und mir ein paar neue beigebracht. Das war großartig!

Eine andere Sache, die ich nicht vergessen werde, ist die Eröffnungsfeier. Allerdings war es erst mal abends alles stressig, weil wir lange dahinlaufen mussten. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

K-Pop und eine Lichtershow

Die Bühne und der Platz allgemein waren echt beeindruckend. Am Rand waren die Fahnen der teilnehmenden Länder gehisst. Zuerst wurden alle Teilnehmerländer genannt, auf Koreanisch, Englisch und Französisch. Das hat bei 158 Ländern
eine Weile gedauert. Sogar der Präsident von Südkorea war da und hat eine Rede gehalten! Es war nur doof, dass man nichts verstehen konnte, da sie auf Koreanisch war.

Am besten haben mir der K-Pop zwischendurch und die Lichtershow am Ende gefallen. Bei der Lichtershow wurden zum Beispiel das Motto des diesjährigen Jamborees „Draw your Dream“ (Zeichne deinen Traum), das Gründungsdatum der Pfadfinder und der Gründer der Pfadfinder mit Licht in den dunklen Himmel gemalt.