Schuluniformen in Deutschland – ja oder nein?

In anderen Ländern gibt es schon lange Schuluniformen.

Foto: Getty

Über dieses Thema wurde in den letzten Wochen viel geredet! Sollten Kinder in der Schule eine Uniform tragen? Manche fänden das gut – andere überhaupt nicht! Das sind die Gründe.

Der Schnitt ist gleich, die Farbe auch, und dann gibt es Tücher, Schals und Shirts zum Kombinieren – die Rede ist von Schuluniformen. In manchen Ländern sind Schuluniformen schon lange Pflicht, zum Beispiel in England, Irland, China und Japan.

Auch unser Nachbarland Frankreich will bald Schuluniformen testen. In einigen Grundschulen und weiterführenden Schulen wird die einheitliche Kleidung für ein Jahr ausprobiert. Danach soll entschieden werden, ob die Idee für das ganze Land umgesetzt wird. Seitdem der zuständige französische Minister das angekündigt hat, wird auch in Deutschland viel über die Vor- und Nachteile von Schuluniformen geredet.

Ist gleiche Kleidung fairer?

Schuluniformen können gegen Ungleichheiten helfen, sagen die Befürworter. Denn wenn jedes Kind das Gleiche trägt, sieht man nicht, ob eine Familie arm oder reich ist. Außerdem werde das Gruppengefühl gestärkt. Die Schulkleidung muss auch gar nicht teuer sein. In England kann man sie sogar in größeren Supermärkten kaufen.

Elisa (9) findet, dass Schuluniformen eine gute Idee sind, „weil man dann nicht mehr wegen seines Outfits gemobbt wird, sobald es nicht den Geschmack anderer Kinder trifft. Außerdem spart man jede Menge Zeit, wenn man morgens nicht noch überlegen muss, was man anziehen soll.“

Kritiker sagen aber, dass der Zwang zur Schuluniform die Grundrechte der Kinder einschränkt. Noch ein wichtiges Argument der Kritiker: Es sei gar nicht so sicher, dass die gleiche Kleidung für weniger Konkurrenz und Mobbing sorge. Denn dann würden teure Handys und Schulrucksäcke Unterschiede deutlich machen. Auch darum geht es: Immer wenn Schuluniformen Thema sind, wird auch über eine mögliche Kleiderordnung an Schulen gesprochen. Damit ist nicht die gleiche Kleidung für alle gemeint. Vielmehr soll darüber entschieden werden, ob zum Beispiel bauchfreie T-Shirts oder Jogginghosen getragen werden dürfen.

Welche Kleidung ist OK?

Eine Gruppe von Eltern findet: Jogginghosen, kurze Tops oder Jeans mit Löchern gehören nicht in den Unterricht. Dieser sogenannte Bundeselternrat hat deshalb vor Kurzem Regeln für ordentliche Kleidung an Schulen gefordert.

Aber was ist ordentlich und wo fängt der Schlabber-Look an? Dafür feste Regeln zu finden, ist schwierig. Kritikern geht die Forderung des Bundeselternrats zu weit: Sie sagen, wenn es Probleme gibt, seien die Schulen durchaus in der Lage, selbst Lösungen zu finden.

Viele sagen auch: Es gibt an Schulen in Deutschland viel dringendere Probleme als die Kleidung der Kinder. Zum Beispiel zu alte Gebäude, zu kleine Räume und zu wenige Lehrerinnen und Lehrer.