Kinderreporterinnen im GOP Varieté Theater

Lotte (links) und Marta durften vor der Show zusammen mit Jessica Savalla auf die Bühne im GOP Varieté Theater.

Foto: André Hirtz

Hast du schon mal Hula Hoop ausprobiert? Mit einem Reifen können das viele Menschen. Aber kannst du Hula Hoop mit mehreren Reifen – an Armen, Beinen, Füßen und Händen? Für die Artistin Jessica Savalla ist das kein Problem! Die Kinderreporterinnen Marta (10) und Lotte (8) haben sie getroffen.

Wir trafen Jessica Savalla im GOP Varieté Theater in Essen. Dort hat sie uns zuerst ein bisschen von sich erzählt. Jessica ist 30 Jahre alt und kommt aus Rio de Janeiro in Brasilien. Sie kommt aus einer richtigen Zirkusfamilie. Mit acht Jahren hat sie von ihrer Mutter das Jonglieren gelernt. Am Anfang haben sie das nur so mal zum Spaß gemacht. Aber als Jessica 14 Jahre alt war, besuchte sie eine Zirkusschule. Dort wurde ihr klar, dass sie gerne Artistin werden würde. An der Zirkusschule trainierte Jessica vier Jahre lang.

Hula Hoop hat sie erst später gelernt. Vor sieben Jahren hat sie damit angefangen. Heute ist sie Artistin und tritt zum Beispiel in der Show im GOP Varieté Theater mit einer Jonglage-Nummer und einer Hula Hoop-Nummer auf. Wir haben Jessica gefragt, wie viel sie trainieren muss. Sie sagte, sie trainiert normalerweise drei bis fünf Stunden am Tag. Aber wenn sie eine Show an dem Tag hat, eher nur zwei Stunden. Jessica trainiert für sich alleine, aber in einem Zirkusstudio, in dem auch andere Artisten trainieren. Bei ihren Auftritten mag Jessica es besonders, ein Lächeln von den Zuschauern zu sehen oder ein „Oh“ zu hören.

Begeistertes Publikum

Nach dem Interview hat Jessica uns mit auf die Bühne mitgenommen. Dort hat sie uns jedem zwei Hula Hoop-Reifen gegeben. Zuerst hat sie uns gefragt, was wir selbst können. Das war schon viel, denn wir hatten an unserer Grundschule im letzten Schuljahr eine Woche lang ein Zirkusprojekt. Da waren wir in der Hula Hoop-Gruppe und in der Trapez-Gruppe. Als wir Jessica gezeigt hatten, was wir schon können, hat sie uns ein paar Tricks gezeigt. Sehr beeindruckend fanden wir, wie sie einen Reifen in einer Kniekehle, einen an einem ausgestreckten Fuß, zwei um die Hüfte und je einen Ring um beide Arme geschwungen hat. Wir haben sogar einen Trick von Jessica gelernt. Sie hat uns gezeigt, wie man einen Reifen im Kreis dreht und ihn gleichzeitig immer um sich herum dreht.

Abends haben wir uns die Show im GOP Varieté Theater angesehen. Vor der Pause war Jessica dran, zuerst mit Jonglage mit Bällen und Keulen. Das war sehr toll. Im zweiten Teil der Show hat sie ihre Hula Hoop-Nummer gezeigt. Am Ende hatte sie mindestens zehn Reifen. Alle Zuschauer haben geklatscht und waren begeistert.